Rallye News

Junior WM: Dallavilla führt nach erster Etappe

Zum zweiten Lauf der Junior-Weltmeisterschaft zog es die Piloten an die spanische Costa Brava zur Rallye Catalunya. Sonnenschein und trockener Asphalt, optimale Bedingungen für die frontgetriebenen Super 1600 Kit Cars.

:: Sven Haaf ::

Gleich zu Beginn der Rallye wurde die erste Wertungsprüfung wegen zu hohem Zuschaueraufkommen und dadurch nicht gegebener Sicherheit abgesagt. Auf WP 2 konnte der Spanier Daniel Sola vor Tausenden einheimischen Fans zeigen was er kann. Er markierte sofort auf der ersten gewerteten Prüfung die Bestzeit mit 4,5 Sekunden Vorsprung für seinem Markenkollegen Andrea Dallavilla. Sven Haaf fuhr zu Anfang die elftbeste Zeit, Niki Schelle reihte sich auf Platz 17 ein.

 

Doch der Italiener Dallavilla konterte souverän und ging auf WP 3 mit 21 Sekunden Vorsprung vor Sola in Führung. Sven Haaf fuhr konstant und arbeitete sich auf der dritten Wertungsprüfung auf Rang 7 vor.

An der Spitze änderte sich bin zum Ende des Tages nicht viel. Dallavilla führt nach insgesamt sechs gefahrenen Prüfungen mit 28 Sekunden vor dem Lokalmatador Daniel Sola. Auf Platz drei wird Giandomenico BASSO mit 1:09 Min Rückstand auf Dallavilla geführt. Duval, der Sieger des ersten Junior-WM Laufes, belegt derzeit mit seinem Ford Puma einen hervorragenden 4. Platz mit 1:34 Min. Rückstand auf den Führenden. Der Deutsche Sven Haaf verlor auf der letzten WP des Tages mehr als 17 Minuten auf seine Konkurrenten, als er in den Punkterängen liegend mit einen Getriebedefekt weit zurück fiel. Niki Schelle belegt am Ende des ersten Tages des 15. Rang in der Junior-WM-Wertung. David Doppelreiter verlor bei einem Reifenschaden auf WP3 viel Zeit und büsste seinen 9. Platz dadurch ein. Der junge Österreicher gab sich jedoch längst nicht geschlagen. Er startete eine furiose Aufholjagd und fuhr von Platz 21 bis auf Platz 13 vor.

 

Leider nicht mehr im Feld der Junioren zu finden die Finnen Kosti KATAJAMAKI und Jussi Valimäki. Der Citroen Junior schied auf WP2 nach einem Unfall aus.

« zurück