WM 2013

Juho Hänninen im Mini?

Europameister Juho Hänninen zieht es in die Rallye-Weltmeisterschaft. Da bei Neueinsteiger Volkswagen kein Platz für ihn ist, liebäugelt der Finne mit einem Wechsel von Skoda zu Mini.

Juho Hänninen: Wechsel von Skoda zu Mini?
<STRONG>JUHO HÄNNINEN:</STRONG> Wechsel von Skoda zu Mini?

Der Traum von einem Polo-WRC-Cockpit ist für Juho Hänninen scheinbar ausgeträumt. Obwohl der Finne zu Beginn des Entwicklungsprogramms zunächst bei den Wolfsburgern mitmischen durfte, zeichnete sich zügig ab, dass andere Fahrer im kommenden Jahr zum Einsatz kommen werden. VW wird mit Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala antreten, im dritten Auto, das nicht bei allen WM-Läufen eingesetzt wird, soll Andreas Mikkelsen sitzen.

 

Hänninen, der in diesem Jahr den Europameister-Titel für Skoda holte, will dennoch in die Weltmeisterschaft aufsteigen. Deshalb streckt er seine Fühler auch in Richtung Mini aus und könnte 2013 Teamkollege von Chris Atkinson bei Motorsport Italia werden.

 

Mit Mads Östberg versucht ein weiterer Skandinavier ein WM-Programm im Mini JCW WRC auf die Beine zu stellen. Der Norweger hofft, mit Prodrive eine Einigung zu erzielen, gleichzeitig sieht er aber auch Chancen, künftig als offizieller Ford-Werksfahrer eingesetzt zu werden. Teamboss Malcolm Wilson hatte zwar in letzter Minute sein Angebot an Jari-Matti Latvala noch einmal erhöht und soll ihm die selben Konditionen wie VW geboten haben, doch die unsichere Zukunft hinter dem WM-Programm von Ford hat den Finnen nicht noch einmal umstimmen können.

« zurück