Rallye News

Juha Kankkunen: "In Finnland zählt immer noch der Heimvorteil."

Der viermalige Weltmeister Juha Kankkunen wird bei der Finnland-Rallye erneut für das Hyundai-Team an den Start gehen.

:: Juha Kankkunen ::

Kankkunen konnte den 'Grand Prix von Finnland' bereits dreimal gewinnen und wird auch in diesem Jahr das Hyundai-Team als dritter Fahrer erneut unterstützen. "Ich mag diesen Lauf und ich denke, es ist immer wichtig hier ein gutes Ergebnis zu holen. Es wurde für alle Nicht-Skandinavier über die Jahre etwas einfacher, da sich die Prüfungen nicht sehr änderten. Die Fahrer konnten sich sozusagen eingewöhnen."

 

Dennoch gelte weiterhin der besondere 'Heim-Bonus' für alle einheimischen Fahrer, wie Kankkunen erklärte: "Der größte Vorteil für Finnen oder Schweden liegt aber immer noch darin, die örtlichen Gegebenheiten bereits als Kind kennen zulernen - die Linie, welche man fahren muss, speziell über die Kuppen. Das erkennt man vor allen daran, dass einheimische Privat-Fahrer meist schnellere Zeiten fahren können, als die übrigen Werkspiloten."

 

Wie wertvoll die Erfahrungen des viermaligen Weltmeister auf den ultra-schnellen Straßen in den finnischen Wäldern für das Hyundai-Team sind, erklärt Freddy Loix: "Wir hatten wirklich sehr gute Tests. Ich konnte die von Juha gefundene Abstimmung übernehmen und musste nur noch einige kleine Einstellungen verändern, um das Auto besser auf mich abzustimmen."

 

Der Belgier ist sich sicher, die Finnland-Rallye mit einem guten Ergebnis abzuschließen: "Unser Accent WRC³ ist für ein gute Platzierung in Finnland stark genug und ich will Punkte in der Fahrer- und Herstellerwertung holen. Aber das größte Problem sind die einheimischen Fahrer, die sich hier bestens auskennen."

« zurück