Rallye News

Juha Kankkunen kehrt zurück.

Überraschung im Vorfeld der diesjährigen Finnland-Rallye. Das Hyundai-Team nominierte Juha Kankkunen als dritten Fahrer.

Accent WRC.

Der viermalige Rallye-Weltmeister gibt bei der Finnland Rallye, die vom 24.-26. August stattfindet, sein Comeback auf der WM-Bühne. Juha wird als Teamkollege von Alister McRae und Kenneth Eriksson ein Accent WRC des Hyundai-Castrol-Teams steuern. "Ich freue mich über das Angebot von Hyundai. Der Accent ist eine neue Herausforderung für mich, mein Ziel ist es ein gutes Resultat erzielen.", gibt sich der Finne im Vorfeld der Veranstaltung optimistisch.

 

Teamchef David Whitehead begründet die Entscheidung zugunsten des Finnen: "Finnland ist so eine spezielle Rallye, wo die einheimischen Fahrer einen Vorteil haben. Wir hoffen, dass wir von Juhas großer Erfahrung profitieren können und dass er dem Team den Erfolg bringt, den wir so dringend brauchen."

 

Über reichlich Erfahrung bei seiner Heimrallye verfügt der 42-jährige zur Genüge. Juha konnte hier schon 3-mal gewinnen und fuhr insgesamt achtmal auf das Podest. Um optimal vorbereitet zu sein, wird Kankkunen den Hyundai in der nächsten Woche testen können.

 

Kankkunen ist nicht die einzige finnische Rallye-Legende, die während des 9. Laufes zur Rallye-WM ein Comeback feieren werden. Markku Alen, 20-facher Rallye-Sieger wird auf einem privaten Focus WRC starten und Ex-Weltmeister Timo Salonen steuert einen vom Grifone-Team eingesetzten 206 WRC.

« zurück