Rallye News

Jubiläum für Petter Solberg

Seinen 100. WM-Start feiert Petter Solberg in Griechenland. Der 31-jährige ist damit der jüngste Fahrer, der diese Marke erreicht und wie immer topmotiviert.

<strong>JUBILÄUM:</strong> Petter startet zum 100. Mal in der WM

Jubiläum für Petter Solberg in Griechenland. Zum 100. Mal startet der Norweger in der Rallye-Weltmeisterschaft und ist damit der jüngste Fahrer, der diese Marke erreicht. 1998 feierte der Norweger seine WM-Debüt bei der Rallye Schweden und konnte seitdem 13 Siege einfahren, 17 mal auf das Podium klettern und 2003 sogar die WM-Krone erobern.

 

Solberg versuchte sich zunächst beim Autocross und auf der Rundstrecke, ehe er einen Kredit von 120.000 Euro - bei einem Jahresgehalt von nur 15.000 Euro als Maler - aufnahm, um sich ein neues Auto zu kaufen. 1997 startete er erstmals bei einer Rallye und konnte ein Jahr später seinen ersten nationalen Titel einzufahren und ein tolles WM-Debüt in Schweden feiern.

 

Doch im Jubiläumsjahr tut sich der Norweger schwer. Immer wieder gab es Probleme mit dem neuen Subaru Impreza WRC und Solberg unterliefen unnötige Fahrfehler. Auch in Sardinien platzte der Knoten nicht, das soll nun in Griechenland passieren. "Ich bin natürlich sehr enttäuscht, dass wir in Sardinien nicht besser abgeschnitten haben, zumal wir schnell waren, als alles gut lief", meinte Solberg. "Aber ich gebe nicht auf und habe auch für Griechenland das gleiche Ziel wie immer, nämlich zu gewinnen."

 

Die Erinnerungen des Norwegers an die Rallye Akropolis sind gut. "Ich erzielte dort meinen ersten Podestplatz und außerdem ist es mein 100. WM-Start", machte Solberg klar. "Ich möchte daraus einen unvergesslichen Lauf machen."

« zurück