Rallye News

Jubiläum für Manfred Stohl

Manfred Stohl feiert ein Jubiläum. Der 33-jährige OMV Pilot bestreitet in Argentinien seinen 100. Start in der Rallye-Weltmeisterschaft.

<strong>JUBILÄUM:</strong> Manfred Stohl feiert in Argentinien den 100. WM-Start

Auch wenn Manfred Stohl sich in Bezug auf sein WM-Jubiläum sehr bescheiden gibt, ist es doch etwas Besonderes. Lediglich zwei weitere aktuelle Rally-Piloten sind Mitglieder im 100er-Club: Die Finnen Marcus Grönholm mit 125 Starts und Harri Rovanperä mit 108 Starts. Zweit genannter ist in Argentinien aber nicht am Start.

 

Dennoch zählen für den OMV Piloten mehr die die gezeigten Leistungen: ?Ich denke, dass 100 WM-Starts alleine keine Bestätigung für gute Leistungen sind. Aber natürlich zeigt es eine Form von Kontinuität, die mir auch dank meines Sponsors OMV ermöglicht wird. Ich bin stolz diesen seit meinem ersten WM-Einsatz als Partner zu haben. Und wenn ich es genau betrachte, so fahre ich zwar meine 100. WM-Rally, doch erst die 26. in einem World Rally Car. Da bin ich im Vergleich beinahe ein Neuling und habe sicher noch einiges vor mir.?

 

Schon vor der Rally Argentina ist die Zahl der Gratulanten groß. Auch Dr. Wolfgang Ruttenstorfer, Generaldirektor der OMV, stellte sich mit Glückwünschen ein und überreichte Manfred Stohl eine Zapfpistole, aus der üblicher Weise das Produkt ?OMV Super 100? fließt. Ruttenstorfer: ?Für uns ist heuer ein Jahr der Jubiläen, denn auch die OMV feiert in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nicht nur beim 100. WM-Einsatz von Manfred Stohl beteiligt sind, sondern auch Partner der voran gegangenen 99 waren und ein Stück zu den großen Leistungen des zur Zeit erfolgreichsten Österreichischen Motorsportlers beitragen konnten.?

 

Die erste WM-Rally bestritt Manfred Stohl 1991 an der Elfenbeinküste. Damals in mit einem Audi 90 quattro, als Chase-Car für seinen Vater Rudi. Den 50. Einsatz fuhr der OMV Pilot im Jahr 2000 mit einem 3. Rang in der Production-Car World Rally Championship bei der Finnland-Rally. Es war auch das Jahr, in dem Manfred Stohl den Weltmeister-Titel in der seriennahen Klasse holte. Bei bislang 99 WM-Rallies pilotierte Stohl folgende Fahrzeugmarken: Mitsubishi (56x), Audi (11x), Citroen und Peugeot (je 10x), Fiat (6x), Hyundai und Ford (je 2x), Subaru und Toyota (je 1x).

 

Sein WRC-Debüt feierte Stohl 2002 in Monte Carlo mit einem Toyota Corolla WRC und dem 16. Gesamtrang. Bereits bei seinem 8. WRC-Einsatz holte er die ersten Punkte (7. Platz, Wales Rally GB) und beim 14. Antreten mit einem WRC fuhr er zum ersten Mal aufs Podium (2. Platz, Rally Cyprus). Am öftesten nahm Peter Müller am heißen Sitz Platz. Er brachte es auf 47 WM-Rallies. Seit 2001 ist Ilka Minor die Stamm-Co-Pilotin des OMV Teams. In Argentinien liest sie zum 39. Mal bei einem WM-Lauf im Rally-Gebetbuch für Stohl.

« zurück