Rallye News

Jubiläum: Ford aber noch vorsichtig...

Mit dem neuen Focus WRC03 konnte Ford endlich zu Peugeot aufschließen. Jetzt steht die Asphalt-Premiere des Autos bevor, aber noch zeigt man sich zurückhaltend.

<strong>Noch vorsichtig:</strong> Markko Märtin gilt als Favorit

Für den deutschen Showdown signalisiert Ford-Teammanager Malcolm Wilson derweil skeptischen Optimismus: "Für unseren neuen Focus RS WRC03 ist die Deutschland-Rallye das erste Asphalt-Event, so dass die Fahrwerksabstimmung auf diesen unterschiedlichen Prüfungsbelag recht schwierig war. Die Daten vom vorjährigen WRC02 konnten nicht einfach adaptiert werden ? für die Weinberge, für Baumholder und fürs Saarland mussten diverse Setups erfahren werden."

 

"Wir werden rund um Trier jedenfalls wettbewerbsfähig sein, aber echte Siegchancen sehe ich eher bei den späteren Asphalt-Rallyes in Italien, auf Korsika und in Spanien", meinte der Brite weiter.

 

In Deutschland wird nicht nur der 50. Ford Focus WRC aus dem Haus M-Sport eingesetzt, auch Werkspilot Markko Märtin wird seine 50. Rallye in der Rallye-Weltmeisterschaft bestreiten.

 

Doch der Este versucht zunächst die Erwartungshaltung an seine Person und das Ford-Team herunterzuschrauben. "Ich glaube das Auto ist stark genug, um in Deutschland zu siegen. Die Balance und das Handling sind viel besser als im alten Auto. Aber Deutschland ist eine sehr spezielle Rallye. Ich bin dort auch zufrieden, wenn ich aufs Podium fahren kann."

« zurück