Zusammenarbeit mit Ford

Jubiläum bei M-Sport: 20 Jahre in der Rallye-WM

Am 18. November 1996 unterzeichnete Malcolm Wilson einen Vertrag, der seine kleine Motorsportschmiede in eine völlig neue Liga katapultieren sollte. Wir sagen Glückwunsch, M-Sport!

Malcolm Wilson M-Sport 1996
Vor zwanzig Jahren übernahm Malcolm Wilson das Rallyegeschäft von Ford

Vor zwanzig Jahren gab es noch 'Malcolm Wilson Motorsport'. Eine kleine Firma, 1979 gegründet, die ihren Platz in Threlkeld Leys direkt neben dem Wohnhaus der Wilsons hatte. Man konnte einige Titel in nationalen Meisterschaft einfahren, unter anderem in Großbritannien mit Wilson höchstpersönlich hinter dem Steuer.

Der 18. November 1996 bedeutete jedoch einen Wendepunkt. Wilson unterzeichnete den Vertrag mit Ford und war von nun verantwortlich für den Einsatz der Werksautos in der Rallye-Weltmeisterschaft.

Innerhalb von nur acht Wochen entwickelte die Truppe von Wilson den Escort WRC, mit dem Carlos Sainz und Armin Schwarz 1997 an den Start gingen.

Die Firma wurde in 'M-Sport' umbenannt und zog nach Dovenby um. In den folgenden Jahren baute Wilson eine Motorsportschmiede von Weltruf auf und kann sich trotz des Rückzugs von Ford in der Weltmeisterschaft noch immer gegen die Werksteams behaupten. Glückwunsch, Malcolm! 

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/2SzbQuq0YSY" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>

« zurück