Rallye News

Jubel bei Pirelli

Pirelli darf ab 2008 drei Jahre lang die Rallye-WM mit Einheitsreifen beliefern. Die Entscheidung kam überraschend, um so größer ist der Jubel.

<strong>RÜCKKEHR:</strong> Pirelli wird ab 2008 Einheitsreifen liefern

Fassungslosigkeit im Michelin-Konzern, große Freude bei Pirelli. Mit einer überraschenden Entscheidung in Sachen Einheitsreifen hat die FIA gestern für großen Wirbel gesorgt. Pirelli räumten Experten nur Außenseiter-Chancen ein, nachdem sich die Italiener 2007 aus der Meisterschaft zurückgezogen hatten, doch ihr Angebot erhielt den Zuschlag.

 

"Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, damit unsere Bewerbung die beste ist", erklärte Motorsport-Direktor Paul Hembrey, "Wir wollen einen konkreten Beitrag zur Förderung dieses Sports zu leisten, in dem wir schon viele Erfolge feiern konnten."

 

Über genauere Details des Angebotes machte Pirelli keinerlei Angaben. Die Italiener ließen lediglich verlautbaren, dass man ein Fördersystem für junge Talente aufbauen wolle, aber auch nationale Meisterschaften unterstützen wird.

 

Gleichzeitig versicherte Pirelli, dass bei der Entwicklung des Einheitsreifen kein Team bevorzugt werde. "Auch Subaru wird keinen Vorteil haben", unterstrich Hembery und betonte, dass sich der Einheitsreifen deutlich von den bisherigen Pneus unterscheiden werde. "Wir müssen mit einem Reifen alle möglichen Bedingungen abdecken. In der Türkei müssen wir zum Beispiel mit Schnee in den Bergen und wiederrum Temperaturen von bis zu 40°C auskommen. Die WRC ist extrem, aber das macht sie auch so speziell."

 

Wie man künftig die konkurrenzlosen Erfolge in der Weltmeisterschaft vermarkten will, wird sich zeigen. Auch Hembery ist sich dieser Tatsache bwusst. "Mit einem Einheitsreifen gewinnst du einmal - nämlich bei der Vertragsunterzeichnung. Ab der kommenden Saison werden wir jeden Lauf gewinnen, da unser Reifen ja der einzige sein wird."

« zurück