Rallye News

Jost Capito verteidigt Idee

Zukünftig sollen Rallyes in einer Zuschauerprüfung entschieden werden. Die Idee von Ford-Sportchef Jost Capito traf auf viel Kritik, doch der Deutsche bleibt dabei.

<strong>MEHR TV:</strong> Jost Capito strebt Live-Sendung an

Geht es nach den Wünschen von Jost Capito, dann bekommen Rallyes zukünftig einen fernsehgerechten Showdown, um für mehr Aufmerksamkeit und Interesse zu sorgen. ?Der normale Lauf geht bis Sonntagmittag?, erklärt der Ford-Sportchef seine Idee. ?Danach entscheidet eine Zuschauerprüfung über die endgültige Platzierung.?

 

Nach den Plänen Capitos sollen der Erstplatzierte gegen den Zweiten um Platz 1 fahren, der Dritte gegen den Vierten um Rang 3, der Fünfte gegen den Sechsten um Position 5 ? Mit diesen Duellen sollen die Platzierungen der Top-10 herausgefahren werden.

 

Für Kritiker waren diese Pläne ein gefundenes Fressen und der Aufschrei entsprechend groß. Doch Capito verteidigt seine Idee und erklärt den Sinn dahinter. ?Der Charakter einer Rallye ist kompliziert, muss aber erhalten werden. Trotzdem müssen wir dafür sorgen, dass es auch Ottonormalverbraucher versteht, damit wir diese Prüfung live im Fernsehen zeigen können?, so Capito.

 

Gegner der Idee befürchten, dass der Führende um den Lohn seiner Arbeit gebracht wird, wenn er sich auf der Zuschauerprüfung einen Fehler leistet und auf Platz zwei landet. ?Aus meiner Sicht hat auch der Fahrer den Sieg verdient, welcher nach einer harten Rallye auf Platz zwei liegt?, erklärt Capito seine Sicht. ?Außerdem ermöglicht die Sache neue taktische Spielchen. So kann der Führende sein Auto bereits am Sonntagmorgen auf die Prüfung abstimmen, muss aber einen Zeitverlust einkalkulieren. Das ergibt wieder die Chance für seine Verfolger. Dadurch könnte der Sonntag spannender werden.?

 

Capito ist überzeugt, dass es nur mit Hilfe des Fernsehens gelingt, aus den Rallyeprofis echte Stars zu machen. ?Dazu müssen wir ihre Gesichert zeigen, vor und nach der Prüfung. Es reicht nicht aus, wenn wir immer nur den Ersten zeigen.? - Wann er mit einer Umsetzung seiner Idee rechnet? ?Ich hoffe wir bekommen es ab der Saison 2007 hin. Von den Fahrern habe ich bereits positive Reaktionen bekommen.?

« zurück