Rallye News

Jolly Club kehrt in die WM zurück.

Die etwas Älteren werden sich noch an die erfolgreichen Auftritte des Jolly-Clubs mit dem Lancia-Delta-Intergrale erinnern, Anfang der 90er Jahre.

Jolly Club Focus WRC

Mit Beginn 2002 kehrt der das italienische Team mit den Youngstern Emanuele Dati (26,) und Pavel Valousek (22) in den großen Rallyezirkus zurück. Dazu erklärte der Czeche und Präsident von Jolly-Club, Vaskuj: "Wir freuen uns riesig, dieses enorme Programm mit den beiden jungen vielversprechenden Talenten in diesem Jahr auf der höchsten Stufe des Rallyesports durchzuführen."

 

"Es stellt für das Team eine große Herausforderung dar. Es ist unser Ziel beiden die beste Unterstützung mit auf dem Weg zu geben. Beiden steht in diesem Sport eine große Zukunft bevor."

 

Schon im letzten Jahr sammelte der Italiener Dati mit einem Ford-Focus WRC des Jolly Club Teams bei einigen Rallyes erste Erfahrungen auf einem WRC. Unterstützt wird er hierbei von seinem Co Chiapponi(43,15 WM Läufe)dieser hat genügend Erfahrung und wird Dati und das Team wesentlich unterstützen, bei der nun zu erfüllenden Aufgaben.

 

Seine besten Ergebnisse waren nach einem harten Kampf mit Baumschlager ein vierter Platz bei der Barum Rallye und ein zweiter Platz zur Rallye Pribram (CZ Meisterschaft) Die Deutschlandrallye 2001 beendete Dati als Sieger der Gruppe N auf einem Mitsubishi Evo 6.Für Emanuele Dati stehen nun die Monte, Griechenland oder Spanien, Zypern, Finnland, San-Remo, und Großbritanien auf dem Programm, dazu kommen noch zwei Starts in der EM, so die Bohemia und die Barum Rallye.

 

Der Czeche Pavel Valousek wird mit einem Mitsubishi Lancer Evo 7 an den Start der Produktionscarmeisterschaft gehen. Auch er bekam einen erfahrenen Co von Jolly Club ins Auto gesetzt. Dabei handelt es sich um den Italiener Scalvini(47). Auf dem Programm stehen Schweden, Zypern, Argentinien, Finnland, Neuseeland und Australien. Weitere Einsätze sind für den jungen Czechen auf einem Ford Focus WRC fest geplant.

 

Mindestens zwei EM-Läufe gelten als sicher, das ist der Einsatz zur Barum Rallye und der Rallye Bohemia .Damit ist die Marke Ford zeitweise mit drei Focus WRC in der CZ Meisterschaft vertreten.

 

Noch eine Anmerkung, die Rallye Bohemia ist 2002 auch ein Lauf zum deutschen Nissan Micra Cup.

 

[kk]

« zurück