Neuanfang in Spanien

Jolly Club is back!

Unter spanischer Leitung soll der bekannte Teamname Jolly Club wieder den alten Glanz versprühen und die unrühmliche Zeit in CZ vergessen lassen.

<strong>GLORREICHE ZEITEN:</strong> Jolly-Club war quasi die Semi-Mannschaft des Lancia-Werksteams

Eins der letzten neu eingeschriebenen Teams in der Junioren-Weltmeisterschaft ist ein alter Bekannter, meint man im ersten Augenblick. Neben dem von der kanarischen Insel Lanzarote stammenden Yeray Lemes steht als Team ein Name, der vielen Rallyefans bestens bekannt sein sollte: Jolly Club.

 

Das ehemals italienische Einsatzteam Jolly Club geht zurück auf die Siebziger Jahre und wurde in unseren Breitengraden bekannt als sozusagen Semi-Mannschaft des Lancia-Werksteams. Viele bekannte Fahrer vertrauten auf die PS-starken Fahrzeuge aus dem Fuhrpark der Angiolini-Familie bis in die Anfänge der 90er Jahre.

 

Nach dem werksseitigen Ausstieg von Lancia aus dem Rallyesport war jedoch Schluss und was dann folgte, war eher ein unrühmliches Kapitel in der Firmengeschichte. Der Verkauf und die Verlegung des Teams in das tschechische Zlin brachte nicht das erhoffte Glück für Jolly Club und mit einem defektanfälligen Focus WRC der ersten Generation konnte jedenfalls kaum jemand was ausrichten.

 

Nun soll aber alles besser werden und dafür steht der Spanier Juan Petisco gerade. Der ehemalige Beifahrer, der in den 80er Jahren selbst in der Europameisterschaft startete, übernahm nach seiner aktiven Laufbahn die Geschicke von Citroen Spanien in der Rolle des Team-Managers. Nun ist er verantwortlich für Yeray Lemes, der in seine ersten JWRC-Saison u.a. gegen Aaron Burkart antritt.

« zurück