Rallye Deutschland

Jetzt wird es ernst für Fabian Kreim

Die Rallye Deutschland ist für Fabian Kreim die erste Standortbestimmung auf internationaler Bühne. Die Vorbereitungen sind optimal gelaufen, jetzt muss der Skoda-Junior liefern.

Sie zählt zu den anspruchsvollsten Läufen im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft: Die Rallye Deutschland fordert den weltbesten Vollgasartisten mit ihrer einzigartigen Mischung aus engen Landwirtschaftswegen durch die Moselweinberge, extrem schnellen Landstraßen im nördlichen Saarland und der weltweit einzigartigen ‚Panzerplatte’ alles ab. Mittendrin statt nur dabei ist Skoda-Junior Fabian Kreim, der sich mit seinem Fabia R5 gegen die WRC2-Konkurrenz behaupten will.

„Wir freuen uns wahnsinnig auf dieses Highlight und wollen beim Heimspiel natürlich eine möglichst gute Figur abgeben. Nach unserem erfolgreichen Test mit Platz zwei bei der Rallye Weiz in Österreich fühlen wir uns fit für diese riesige Herausforderung. Es ist eine gute Gelegenheit, mich in einem hochklassigen internationalen Umfeld zu beweisen“, sagt Kreim. „Obwohl ich schon zum dritten Mal bei der Rallye Deutschland starte, ist es für mich nach wie vor etwas ganz Besonderes. Am meisten freue ich mich auf die Wertungsprüfungen in den Weinbergen und auf die Panzerplatte in Baumholder - ein extrem anspruchsvolles Terrain, auf dem volle Konzentration gefragt ist.“

Auch Andreas Leue, verantwortlich für Motorsport bei Skoda Deutschland, fiebert dem Auftritt seines Schützlings entgegen: „Das wird eine echte internationale Standortbestimmung für uns. Wir sind sehr gespannt, wie sich Fabian und Frank bei ihrem WM-Auftritt schlagen werden.“

Highlight Panzerplatte

Wie bereits im vergangenen Jahr sind Start und Ziel der Rallye Deutschland wieder in Trier beheimatet, wo auch der Service-Park seine Zelte aufschlägt. Im Vergleich zu 2014 weist die Rallye-Route nur kleine Änderungen auf. Zum ersten Mal seit 2011 steht wieder die ultraschnelle „Bosenberg“-Prüfung im nördlichen Saarland auf dem Programm. Derweil bieten die Prüfungen in den Weinbergen ein ganz spezielles Rallye-Erlebnis, denn je nach Standort können die Fans hier die Autos über mehrere Streckenabschnitte hinweg verfolgen und in den engen Serpentinen Fahrkunst in Perfektion genießen.

Auf der legendären Panzerplatte herrscht am Samstag erfahrungsgemäß Volksfeststimmung. Hier profitieren die Besucher von einem besonderen Unterhaltungsprogramm. Denn neben der legendären, 45,61 Kilometer langen Wertungsprüfung „Panzerplatte Lang“ integrierten die Veranstalter eine weitere, 2,87 Kilometer kurze WP in das Militärgelände, die zwei Mal hintereinander absolviert wird. Damit kommen die Fans am Samstag ohne Ortswechsel in den Genuss von gleich fünf Prüfungen.

VIDEO: Onboard Fabian Kreim


Mehr Videos ansehen ...

« zurück