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Jesus Puras beendet Karierre

In dieser Woche gab der 40-Jährige Spanier Jesus Puras, einer der besten Asphaltglüher der Rallye-Szene, dass er nach 22 Rallye-Jahren den Helm an den Nagel hängt.

<strong>Beendet Karierre:</strong> Jesus Puras

Jesus Puras holte während seiner Karierre nicht weniger als acht Meisterschaftstitel in der spanischen Rallye-Meisterschaft. Den ersten Titel errang er in der Saison 1990 am Steuer eines Lancia Delta Integrale 16V. Das gleiche Fabrikat verhalf dem Spanier auch beim zweiten Meisterschaftstitel.

 

In der Saison 1994 kam der grosse Durchbruch für Puras, der sich mit acht Punkten Vorsprung vor Isolde Holderied den Gruppe N-Weltmeistertitel holen konnte am Steuer eines Ford Escort Cosworth. Im Jahr darauf sicherte sich Spanier den Meistertitel in seiner Heimat mit einem Citroën ZX 16S.

 

Dies sollte der Beginn einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem französischen Konzern sein. Nach dem erneuten Titelgewinn im Jahr 1997 mit dem Citroën ZX, konnte Puras zwischen 1998 und 2000 drei Mal im Folge mit dem neuen Xsara Kit-Car die Meisterschaft einfahren.

 

Mit dem Citroën-Team kehrte Puras wieder in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück, und bei der Tour de Corse 1999 musste sich Puras lediglich von seinem Teamkollegen Phillippe Bugalski geschlagen geben, der einen Sensationssieg feiern konnte.

 

Zwei Jahre später war es dann endlich soweit und der Spanier konnte 45. Auflage der Tour de Corse seinen ersten und einzigen WM-Sieg feiern. Die Konkurrenz war stark und nur 17,5 Sekunden hinter Puras reihte sich Gilles Panizzi ein, der bekannt ist für seine Qualitäten auf Asphalt.

 

Danach wurde es allmählich ruhig um Puras, der am Steuer eines Piedrafita-Xsara WRC noch einmal den achten Titel in der spanischen Meisterschaft 2002 holen konnte.

 

In der Rallye-WM konnte Jesus Puras Vidal de la Pena noch mit dem sechsten Rang bei der San Remo Rallye 2002 auf sich aufmerksam machen und bestritt in diesem Jahr einige Läufe zur spanischen Meisterschaft am Steuer eines Renault Clio S1600.

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