Hirvonen im Interview

"Jede Serie endet einmal"

Nur noch wenige Stunde bis zum Start der Rallye Deutschland und Ford-Pilot Mikko Hirvonen zeigt sich motivierter denn je.

<strong>WILL LOEB ANGREIFEN:</strong> Mikko Hirvonen kündigt volle Attacke auf den deutschen Prüfungen an

Mikko, es gibt hier in Deutschland eine neue Version des Ford Focus RS WRC. Ihr habt in der vergangenen Woche getestet, wie war der Test?
Der Test verlief gut. Die Änderungen sind relativ gering. Im Motor sind einige neue Teile eingebaut worden und auch die Gewichtsverteilung wurde etwas verbessert, aber ansonsten ist das Auto gleich.
 
Du warst in Finnland in einen harten Kampf mit Sébastien verwickelt, ihr seid quasi eure eigene Rallye gefahren. Malcolm Wilson sagte, dass du seiner Meinung nach mit deiner Performance einen Schritt vorwärts gemacht hast. Siehst du das selber auch so?
Der Kampf war tatsächlich hart. An manchen Stellen waren wir auf jeden Fall schneller als im vergangenen Jahr. Wenn ich eines Tages die Meisterschaft gewinnen will, muss ich mich halt an solche Kämpfe gewöhnen. Vielleicht gelingt mir sogar schon in diesem Jahr der Titelgewinn.
 

Du hast noch keine Asphaltrallye gewonnen, während Sébastien hier seit 2002 jedes Jahr gewonnen hat. Glaubst du, dass du jetzt mal an der Reihe bist?
Sébastian hat hier seit 2002 immer gewonnen, aber jede Serie endet irgendwann, und vielleicht können wir ihn sogar schon dieses Jahr vom Sieg abhalten. 
 
An diesem Wochenende, und bei allen Asphaltrallyes in diesem Jahr, gibt es Schotterspione, die euch mit den aktuellen Informationen über die Bedingungen auf den WPs versorgen. Wie wichtig sind diese für dich?
Sie sind sehr wichtig, besonders in Deutschland, wo sich die Bedingungen sehr schnell ändern können. Wenn es regnet, ändert sich der Zustand der Strecke sehr schnell. Es wird überlegt, die Schotterspione für nächstes Jahr abzuschaffen, aber ich hoffe sehr, dass das nicht umgesetzt wird. Man spart nicht wirklich viel Geld, wenn man sie abschafft, höchstens einige Hotelnächte. Die Schotterspione sind ein wichtiger Sicherheitsfaktor. Schau dir die Formel 1 an: Sobald es dort regnet, kommt das Safety-Car auf die Strecke, und bei uns passiert gar nichts! Ich halte die Schotterspione für sehr wichtig.
  
Sowohl in der Fahrer-, als auch in der Herstellerwertung ist es im Titelkampf sehr eng. Dieses Wochenende könnte für Ford sehr wichtig sein, wenn sie vorne bleiben wollen. Spürst du da den Druck?
Von nun an sind alle verbleibenden Rallyes wichtig. Wir müssen kämpfen und immer eine möglichst gute Leistung bringen. Mit drei Asphalt- und drei Schotterrallyes ist noch alles möglich.

 

Die Bilder der Rallye Deutschland 2008...

« zurück