Rallye News

Jean-Joseph mit neuen Zielen

Im August wurde Jean-Joseph als dritter Citroen-Werksfahrer für die neue Saison bestätigt. Doch dann wurde er Opfer der neuen FIA-Regeln für das zweite Auto.

<strong>Renault-Duo für 2004:</strong> Nicolas Bernardi und Simon Jean-Joseph

Nach zwei erfolgreichen Jahren für das Renault-Team, in denen der aus Martinique stammende Jean-Joseph den Clio S1600 mitentwickelt und den Titel in der französischen S1600-Meisterschaft gewonnen hat, sollte der ehemalige Ford- und Subaru-Werksfahrer ab der Saison 2004 für den amtierenden Markenweltmeister Citroen an der Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen.

 

"In Übereinstimmung mit Renault und meinen Partnern, habe ich während der Saison meine Rückkehr in der Rallye-Weltmeisterschaft vorbereitet," gibt Jean-Joseph zu Protokoll. "Es gab sehr fortgeschrittene Kontakte mit mehreren Teams und schliesslich unterschreib ich einen Vertrag als dritter Fahrer für die Saison 2004. Doch im September wurde die neue Regelung bekanntgegeben, die nur zwei Fahrzeuge pro Team erlaubte. Trotz aller Anstrengungen ist es nicht gelungen eine Lösung dafür zu finden und ich werde somit im kommenden Jahr nicht an der Rallye-WM in einem WRC teilnehmen können, was eine grosse Enttäuschung für mich war."

 

Doch der 34-Jährige hat neue Pläne für die kommende Saison: "Ich habe eine tolle Saison hinter mir. Gekrönt wurde diese mit dem Titelgewinn in der französischen S1600-Meisterschaft. Ich bin sehr stolz darauf und glücklich für das gesamte Team, dass die Mühen der Saison belohnt wurden," sagt der Renault-Pilot weiter.

 

"Ich werde in der kommenden Saison weiter mit Renault und ORECA zusammenarbeiten. Es ist mir eine Ehre weiterhin für das Team zu fahren, dass ich sehr gut kenne. Selbst, wenn ich noch nicht genau weiß, welches Programm in der kommenden Saison auf mich wartet, bin ich mir sicher, dass wir mit dem Clio Super 1600 wieder ein spannendes Jahr vor uns haben."

 

Neuer Teamkollege von Jean-Joseph in der französischen Meisterschaft wird der 27-Jährige Nicolas Bernardi, der auch den Junioren-Weltmeister Brice Tirabassi in der JWRC ersetzt. Bernardi konnte v.a. durch den dreizehnten Rang bei der diesjährigen San Remo Rallye auf sich aufmerksam machen.

« zurück