WM 2017

Jari-Matti Latvala lernt den Toyota Yaris WRC kennen

Fünf Tage vor der offiziellen Teampräsentation hat Jari-Matti Latvala sein neues Arbeitsgerät kennenlernen dürfen. Auf Korsika drehte der Ex-Volkswagen-Pilot die ersten Runden im Toyota Yaris WRC.

Toyota Yaris WRC
Der Yaris WRC bekommt einen gewaltigen Heckspoiler - Foto: Christophe Meynieu Colonna

Nun lässt es sich nicht mehr länger verheimlichen: Jari-Matti Latvala ist zum neuen Toyota-Team gewechselt. Der Finne nahm heute an den seit Montag laufenden Testfahrten auf Korsika teil. 

Nach dem Ausstieg von Volkswagen verlor Latvala sein sicher geglaubtes Cockpit für die Saison 2017. Zügig nahm sein Manager Timo Jouhki Kontakt zum Toyota-Team auf, dass in Finnland stationiert ist. Latvala musste aber zunächst abwarten, wie sich Sebastien Ogier entscheidet. Der Weltmeister spielte auch bei Toyota die erste Geige, lehnte aber nach dem Test des Yaris WRC dankend ab. Damit war der Platz für Latvala frei.

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FPLANETEMARCUS%2Fposts%2F10154573188665733%3A0&amp;width=500" width="500" height="372" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>

Der Yaris WRC präsentiert sich in der neuesten Ausbaustufe mit einem ungewöhnlichen aerodynamischen Konzept. Am Heck wurde der wohl gewaltigste Spoiler montiert, den die Rallye-Weltmeisterschaft jemals gesehen hat. 

Am kommenden Dienstag präsentiert Tommi Mäkinen sein neugegründetes Team, mit dem er den größten Automobilhersteller der Welt wieder an die Rallyespitze führen will. Als Fahrer werden Jari-Matti Latvala und Juho Hänninen präsentiert, WRC2-Champion Esapekka Lappi soll ab Frühjahr einen dritten Yaris WRC steuern. Auch M-Sport will zu Wochenbeginn seine Fahrerpaarungen für 2017 bekanntgeben. Dann wird sich zeigen, ob dort ein anderer ehemaliger VW-Pilot untergekommen ist.

« zurück