WM 2017

Jari-Matti Latvala gewinnt Rallye Schweden

Die Rallye Schweden wird in Erinnerung bleiben: Jari-Matti Latvala und Beifahrer Miikka Anttila bescheren dem neugegründeten Toyota-Team den ersten Sieg beim zweiten Einsatz.

Jari-Matti Latvala gewinnt im Toyota Yaris WRC die Rallye Schweden
Jari-Matti Latvala gewinnt im Toyota Yaris WRC die Rallye Schweden

Jari-Matti Latvala schreibt in Schweden Geschichte. Der Finne holt für das neue Toyota-Team den ersten WM-Sieg und das bereits beim zweiten Einsatz. „Unfassbar“, jubelte der Finne, der auch noch die Bestzeit auf der Power-Stage setzte und die WM-Führung übernahm. „Wir haben ein neues Auto, ein neues Team, ich kann es kaum glauben.“

Wenige Meter entfernt konnte Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen sein Glück ebenfalls kaum fassen. Der Ex-Weltmeister ist federführend beim WM-Comeback der Japaner und seine Handlungsweise wurde in den letzten Monaten oft genug belächelt. Doch nun sorgt er dafür, dass Toyota wieder ganz oben auf dem Podium steht. Zuletzt gelang das Didier Auriol, der mit einer Corolla WRC die Rallye China 1999 zu seinen Gunsten entschied. 

Ogier ohne eine Bestzeit

Sebastien Ogier musste seine Hoffnungen auf den Schweden-Sieg bereits am Morgen nach wenigen Metern begraben. Schon in der allerersten Kurve der Schlussetappe bohrte sich sein Ford Fiesta WRC in eine Schneewand. Der unvermeidbare Dreher kostete fast eine halbe Minute. „Es war kein einfaches Wochenende. Am Ende auf dem Podium zu stehen ist großartig. Wir haben gute Punkte für die Meisterschaft geholt und das zählt am meisten“, sagte Ogier, der zum ersten Mal seit langer Zeit keine einzige Bestzeit bei einer Rallye holen konnte und auch noch seinem M-Sport-Teamkollegen Ott Tänak den Vortritt lassen musste.

Neuville patzt erneut

Hinter dem Podium landete Dani Sordo als bester Hyundai-Pilot auf dem vierten Platz. Sein Teamkollege Thierry Neuville wurde zur tragischen Figur der Rallye Schweden. Mit 43 Sekunden Vorsprung führt er gestern Abend die Gesamtwertung an, dann touchierte er auf der Zuschauerprüfung in Karlstad einen Reifenstapel und beschädigte die Aufhängung des linken Vorderrads so stark, dass er das Ziel nicht aus eigener Kraft erreichen konnte. Zehn Strafminuten für den Neustart am Sonntag warfen Neuville aussichtslos zurück, auch die erhoffte Bestzeit auf der Power-Stage klappte nicht. „Ich bin wirklich enttäuscht für das Team. Ich lag erneut mit einem großen Vorsprung vorn und dann kostet uns ein kleiner Fehler den Sieg“, so Neuville.

Etliche Hausaufgaben warten auf Kris Meeke. Erneut konnte er nicht mithalten. Mal fehlte der Grip, dann landete der Citroën-Pilot neben der Strecke. Der zwölfte Platz ist weit entfernt von dem, was sich Meeke vorgenommen hatte. „Ein weiteres schwieriges Wochenende für uns. Wir haben jede Menge Arbeit zu erledigen“, gab er unumwunden zu. Bester Citroën-Pilot wurde Craig Breen auf dem fünften Rang. 

Östberg fliegt weit

Mads Östberg erlebte auf der letzten Prüfung das passende Finale eines Schweden-Wochenendes mit vielen Höhen und noch mehr Tiefen. „Auf dem schnellen Abschnitt haben wir etwas getroffen. Ich dachte es wäre ein Plattfuß, aber es scheint mehr zu sein. Wir sind dann lieber vom Gas gegangen“, erklärte der Norweger, der zum ersten Mal mit seinem Ford Fiesta WRC 2017 und einem neuen Einsatzteam antrat. Ein abgerissener Heckflügel warf ihn bereits am Freitag aussichtslos zurück, anschließend konzentrierte sich Östberg darauf, dass Auto besser kennenzulernen. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, am Samstagnachmittag die diesjährige Wertung am ‚Colin’s Crest’ mit 44 Meter zu gewinnen - ein neuer Rekord für World Rally Cars.

Temporekord und Absage

In Erinnerung wird die Rallye Schweden auch bleiben, weil die FIA eine Prüfung zu schnell einstufte und ihre Wiederholung untersagt wurde. Auf der neuen 31,6 Kilometer langen Strecke „Knon“ setzte Ford-Pilot Ott Tänak einen Schnitt von 137,8 km/h. Der Weltverband trat deshalb auf die Notbremse und verwies auf das gültige Reglement, das solche Geschwindigkeiten untersagt (max. 130 km/h). Auch mit den 2016er World Rally Cars wäre die Prüfung zu schnell gewesen. Wir müssen weiterhin sehr genau auf die Auswahl der Strecken achten, speziell bei neuen Abschnitten. Das gilt für alle Rallyes“, sagte Michèle Mouton, die Sicherheitsbeauftragte der FIA. Bisheriger Rekordhalter war übrigens Ex-VW-Pilot Andreas Mikkelsen, der 2014 auf der neunten Prüfung der Rallye Polen einen Schnitt von 136,9 km/h erreichte.

WRC2: Tidemand in eigener Liga

Die WRC2-Wertung wurde zur sicheren Beute von Skoda-Werkspilot Pontus Tidemand, der sich nicht nur klar gegen Teemu Suninen (Ford) und Ole Veiby (Skoda) durchsetzen konnte, sondern in der Gesamtwertung auf den neunten Platz kam.

Nächste Station im WM-Kalender ist Mexiko (9. bis 12. März). Beim ersten Schotterlauf des Jahres muss Jari-Matti Latvala als neuer WM-Spitzenreiter am Freitag die Piste fegen: „Das wird interessant und nicht einfach. Aber ich bin sehr motiviert und will weiter kämpfen.“

Ergebnis Rallye Schweden 2017

1.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC2:36:03.6
2.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17+0:29.2
3.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17+0:59.5
4.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+2:11.5
5.Breen / MartinCitroën C3 WRC+2:51.2
6.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17+5:26.6
7.Paddon / KennardHyundai i20 Coupe WRC+5:31.2
8.Lefebvre / MoreauCitroën DS3 WRC+7:14.7
9.Tidemand / AnderssonŠkoda Fabia R5+9:11.1
10.Suninen / MarkkulaFord Fiesta R5+10:02.9

Fahrer: 1. Jari-Matti Latvala 48; 2. Sébastien Ogier 44; 3. Ott Tänak 33; 4. Dani Sordo 25; 5. Craig Breen 20; 6. Elfyn Evans 18; 7. Stephane Lefebvre 10; 8. Thierry Neuville 8; 9. Hayden Paddon 7; 10. Andreas Mikkelsen 6; Hersteller: 1. M-Sport WRT 73; 2. Toyota Gazoo Racing WRT 53; 3. Hyundai Motorsport 40; 4. Citroën Total Abu Dhabi WRT 26

« zurück