WM 2015

Jari-Matti Latvala gewinnt Rallye Korsika

Jari-Matti Latvala hat die denkwürdige Neuauflage der Rallye Korsika gewonnen. Elfyn Evans kann sich gegen Andreas Mikkelsen behaupten und wird Zweiter.

Jari-Matti Latvala hat die Nerven behalten und zusammen mit Beifahrer Miikka Anttila die Rallye Korsika gewonnen. „Wir konnten im letzten Jahr die Rallye Frankreich gewinnen und jetzt gewinnen wir auch hier auf Korsika. Damit haben wir bewiesen, dass wir auch auf festem Untergrund siegfähig sind. Es ist ein großartiges Wochenende für uns“, jubelte der Finne, der am Sonntagmorgen seinen Vorsprung deutlich ausbauen konnte und damit eine Vorentscheidung herbeiführte. „Trotzdem waren wir nie am Limit. Man musste bei diesen schwierigen Bedingungen wirklich vorsichtig fahren“, schilderte Latvala.

Für den 30-jährigen war der 15. WM-Laufsieg seiner Karriere und der dritte in dieser Saison eine große Erleichterung, hatte er die Vorbereitung auf die Rallye Korsika doch mit einem Abflug bei Testfahrten und einem zerstörten Polo R WRC begonnen. Nun zieht er mit 'Mr. Maximum Attack' gleich, denn neben Markku Alen ist Latvala der erst zweite Finne, der auf der französischen Insel den größten Pokal mit nach Hause nehmen kann.

Spannend blieb es bis zum Schluss im Kampf um die zweite Position. Elfyn Evans konnte nicht wie erhofft Spitzenreiter Latvala gefährlich werden, sondern musste sich gegen den immer näher kommenden Andreas Mikkelsen zur Wehr setzen. Mit nur 3,2 Sekunden Vorsprung rettete der Ford-Pilot seinen Platz ins Ziel und war sichtlich erleichtert: „Nach der zuletzt aufgekommenen Kritik an meinen Leistungen ist das etwas Balsam für die Seele.“

Hinter dem Podium erreicht Kris Meeke als Vierte das Ziel. „Kein großartiges Wochenende, aber es gab gute Punkte“, lautete die Einschätzung des Nordiren, der auch dafür sorgte, dass Citroen in der Markenwertung wieder nach auf den zweiten Platz vor Hyundai rückt. Dort empfiehlt sich der Fünftplazierte Hayden Paddon erneut für einen Werksvertrag im kommenden Jahr. „Nachdem wir nach der ersten Prüfung so weit zurück gelegen haben, hatte ich mit dieser Platzierung nicht mehr gerechnet“, sagte der Neuseeländer. Gesetzt hatte Hyundai auf andere Fahrer, doch weder Thierry Neuville („Eine Rallye zum Vergessen!“), noch Dani Sordo („Die gebrochene Felge am Freitag hat uns die Rallye gekostet.“) konnten sich vorne behaupten. Bis zur achten Prüfung sah es so aus, als ob Kevin Abbring bester Hyundai-Pilot auf Korsika werden würde, doch der junge Holländer kam von der Strecke ab und musste ohne Punkte abreisen.

Ogier und Kubica trumpfen noch einmal auf

Eine Rallye zum Vergessen war es auch für Weltmeister Sebastien Ogier, obwohl er heute die abschließende Power-Stage für sich entscheiden konnte. Ein Reifenschaden auf der dritten Prüfung kostete den möglichen Sieg, ein defektes Getriebe am Freitagabend einen Platz an der Spitze. Ogier erreichte nur als 15. das Ziel. Auf der Power-Stage konnte sich auch Robert Kubica noch einmal ins Szene setzen. Die schnelle und trockene Asphaltprüfung war dem ehemaligen Formel-1-Piloten wie auf den Leib geschneidert, prompt holte er die zweitbeste Zeit. In der Gesamtwertung spielte Kubica keine Rolle. Er war nach einem Reifenschaden auf der fünften Prüfung weit zurückgeworden worden.

In der WRC2 ist der Siegeszug von Skoda vorerst gestoppt. Julien Maurin kann sich im Ford Fiesta RRC gegen Esapekka Lappi und Eric Camilli durchsetzen. Armin Kremer musste auf der siebten Pürfung aufgeben, nachdem er auf einen Erdwall gerutscht war. Der bis dahin starke Auftritt des Mecklenburgers, der auf dem dritten Platz in der WRC2-Wertung lag, blieb unbelohnt.

Auf Korsika ist auch die Entscheidung in der Junior-Weltmeisterschaft gefallen. Der Franzose Quentin Gilbert gewann im DS 3 R3T die Junior-Kategorie und sicherte sich damit auch den Weltmeistertitel. Der erste RGT-Champion steht ebenfalls fest: Francois Delecour – der ‚Tour de Corse’-Gesamtsieger von 1993 – sorgte im Porsche 911 für die Vorentscheidung. Sein einziger Konkurrent Romain Dumas hatte bereits am Freitag aufgeben müssen.

Ergebnis Tour de Corse 2015

1.Latvala / Anttila Volkswagen Polo R WRC2:39:46.7
2.Evans / Barritt Ford Fiesta RS WRC+43.1
3.Mikkelsen / Floene Volkswagen Polo R WRC+46.3
4.Meeke / Nagle Citroën DS3 WRC+1:33.4
5.Paddon / Kennard Hyundai i20 WRC+1:53.6
6.Östberg / Andersson Citroën DS3 WRC+1:59.8
7.Sordo / Martí Hyundai i20 WRC+2:10.4
8.Bouffier / de la HayeFord Fiesta RS WRC+2:12.8
9.Sarrazin / Renucci Ford Fiesta RS WRC+2:39.3
10.Tänak / Mölder Ford Fiesta RS WRC+3:43.0

LINK: Ergebnisse Tour de Corse 2015

VIDEO: Highlights Rallye Korsika Tag 2


Mehr Video ansehen ...

« zurück