Rallye News

"Janis Leistungen sind das Highlight unserer Saison!"

Für eher ungläubiges Staunen sorgte ein junger Finne in Neuseeland: Jani Paasonen ließ seinen Lancer WRC auf der ersten Etappe mächtig fliegen, setzte auf der fünften Prüfung gar die Bestzeit und beendete Tag eins der Neuseeland-Rallye auf Rang fünf.

Jani Paasonen ersetzte in Neuseeland den verletzten Alister McRae und konnte von Anfang an überzeugen...

"Janis Leistungen und die erzielten Zeiten auf den Prüfungen sind das bisherige Highlight unserer Saison", erklärte Teammanger Derek Dauncey nach der Rallye. "Er hat genau das erreicht, was sein Team von ihm erwartete, und noch viel mehr. Er sollte konkurrenzfähige Zeiten erzielen und machte dies vorzüglich."

 

Jani Paasonen ersetzte in Neuseeland den verletzten Alister McRae und konnte ohne jegliche Streckenkenntnis von Begin an schnelle Zeiten fahren. Auf der elften Prüfung fand die beeindruckende Show dann ein für Finnen standesgemäßes Ende: Paasonen feuerte seinen roten Allradler mit beträchtlicher Vehemenz ins Unterholz. "Natürlich war es enttäuschend ihn zu verlieren, aber wir konnten bis zu seinem Ausfall zeigen, dass unser Auto konkurrenzfähig ist, denn Jani hielt die Subarus und Fords in Schach", meinte Dauncey.

 

Teamkollege Francois Delecour erwischte nur einen mässigen Start und hatte durch seine Startposition an den folgenenden Tagen keine Chance mehr, weiter nach vorn zu fahren, wie der Teammanger erklärte: "Francois hatte einen schlechten ersten Tag. Deshalb musste er auf der zweiten Etappe als erstes Fahrzeug auf die Strecke und verlor dadurch sehr viel Boden. Zu mindestens konnte er die restliche Zeit nutzen, um Erfahrung für den kommenden Lauf in Australien zu sammeln."

« zurück