Rallye News

Jagd auf Grönholm beginnt

Mit einer beeindruckenden Bestzeit war Marcus Grönholm in die Rallye Türkei gestartet. Doch so einfach macht es ihm die Konkurrenz nicht mehr.

<strong>STARKES COMEBACK:</strong> McRae und Crist

Aufatmen in der Türkei. Nach den heftigen Regenfällen am Morgen scheint Petrus nun ein Einsehen mit dem WM-Tross zu haben und lässt in seiner Arbeitswut etwas nach. Zuvor musste jedoch die vierte Prüfung abgesagt werden, nach Ansicht der Offiziellen war die Strecke durch den vielen Schlamm immer noch unpassierbar. Der fünfte Wertungsabschnitt wurde zwar verkürzt, konnte jedoch gestartet werden.

 

Mit zwei weiteren Bestzeiten in Folge baut Marcus Grönholm seinen Vorsprung zwar aus, kann sich aber nicht mehr so deutlich von seinen Gegnern absetzen, wie zu Beginn der Rallye. Mikko Hirvonen und Petter Solberg können den Speed des Finnen mitgehen, liegen aber nach dessen beeindruckender Bestmarke auf der dritten Prüfung fast 40 Sekunden zurück.

 

Colin McRaes Wunsch, am ersten Tag trockene Verhältnisse vorzufinden, scheinen sich in der zweiten Hälfte der Etappe zu erfüllen. "Die Bedingungen haben sich nun komplett gewandelt und es trocknet stark ab", freute sich der Schotte. Bei seinem WM-Comeback als Vertretung von Sebastien Loeb ist Mcrae schnell in die Rolle der Kronos-Speerspitze geschlüpft und liegt mit einem Rückstand von 47.1 Sekunden auf Rang vier.

 

Henning Solberg, Kosti Katajamäki und Xavier Pons hetzen sich auf den weiteren Plätzen im Sekundentakt über die türkischen Prüfung, erst zum achtplatzierten Dani Sordo klafft eine nennswerte Lücke von gerade einmal zwölf Sekunden.

 

Pech hatte Andreas Aigner. Der Youngster klagte über ein nervöses Fahrverhalten seines Skoda Fabia WRC und rutschte in der Gesamtwertung auf Rang zwölf ab und liegt 28.5 Sekunden hinter seinen Landsmann Manfred Stohl, der sich auf dem zehnten Platz wiederfindet. "Ich bin mit dem Auto überhaupt nicht zufrieden", klagte der OMV-Pilot.

 

[sideways=114]Aktuelle Ergebnisse...

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=369&view=galleries_view]Fotoalbum Rallye Türkei ansehen...

« zurück