Hirvonen begeistert

„Ist für mich eine Sensation“

Mikko Hirvonen hat endlich das geschafft, wovon er schon als kleines Kind träumte. Der Ford-Pilot gewann zum ersten Mal die Rallye Finnland.

<strong>STOLZ:</strong> Mikko Hirvonen gewinnt zum ersten Mal sein WM-Heimspiel

Hirvonen – der am Freitag seinen 29. Geburtstag feierte – übernahm bereits auf der zweiten Wertungsprüfung die Spitze der Ergebnisliste, die er trotz heftiger Gegenwehr von Loeb nicht mehr abgeben sollte.

 

„Schon als Kind habe ich diese Rallye mit Begeisterung verfolgt, jetzt konnte ich sie zum ersten Mal gewinnen und mich in eine Liste mit den Größten dieses Sports eintragen“, jubelte der Finne auf der Zielrampe. „Dieser Erfolg bei meinem Heimspiel ist für mich eine Sensation, die ich gar nicht in Worte fassen kann.“

 

Tatsächlich lieferte sich der Ford-Pilot auf den rasant schnellen Schotter-Achterbahnen rund um seinen Geburtsort Jyväskylä ein hochspannendes Duell mit seinem Erzrivalen Loeb, behielt dabei aber stets die Oberhand. Bis zur WP 15 hatte er sich um 10,6 Sekunden von dem Franzosen abgesetzt, als dieser sich einen Reifenschaden einhandelte und 15 weitere Sekunden verlor – die Vorentscheidung. „Der Zweikampf mit Sébastien Loeb war großartig, aber ich hatte stets alles unter Kontrolle“, erläuterte Hirvonen. „Nach seinem Problem konnte ich es etwas ruhiger angehen lassen.“

 

Auch Teamchef Malcolm Wilson weiß um die Bedeutung des Sieges: „Ich habe immer gewusst, dass Mikko eines Tages diesen Klassiker gewinnen wird – dies könnte ein wichtiger Wendepunkt in seiner Karriere sein. Zumal er seine Führung in der Fahrerwertung weiter ausbauen konnte. Die Titelfrage bleibt bis zum Saisonfinale in England spannend.“

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Finnland 2009...

 

« zurück