Rallye News

Iren präsentieren WM-Initative

Der Kampf um die Austragung der WM-Läufe geht in die nächste Runde. Gestern präsentierten die Veranstalter der Rallye Irland ihr Konzept.

<strong>Termin mit Max:</strong> John O'Donoghue und Mervyn Elder sprachen bei der FIA vor

Die Rallye wird Asphalt-Strecken in Irland und Schotterpisten in den nordirischen Wäldern nutzen. Der zentrale Serviceplatz befindet sich am Flughafen von Enniskillen. Mit der Mischveranstaltung wollen die Iren beweisen, dass sie sowohl eine Veranstaltung auf festen, wie auch auf losen Untergrund bieten können. Dadurch will man einen zusätzlichen Anreiz für den WM-Zuschlag schaffen.

 

Eine Delegation aus Irland sprach bereits bei FIA-Boss Max Mosley vor und bat um Unterstützung. Vom 14. bis 16. Oktober findet die Pilot-Veranstaltung statt, im kommenden Jahr soll ein FIA-Observer die WM-Tauglichkeit bescheinigen und 2007 sollen Loeb&Co auf der Insel antreten.

 

"Es ist eine einzigartige Gelegenheit für uns Irland als eine Urlaubsregion zu präsentieren. Wir können vielen Menschen die wundevolle Landschaft zeigen und den Fans ein großartiges Rallyegebiet bieten", so Sportminister John O?Donoghue. "Ich weiß, dass dieses Projekt viel Kraft und Enthusiasmus erfordert, sowohl im Norden, als auch im Süden, aber ich sichere meine volle Unterstützung zu."

 

Der nordirische Minister Peter Hain betonte die wirtschaftliche Bedeutung des WM-Laufes für die Region. "Solch große Veranstaltungen helfen dem Tourismus und sind ein großer Wirtschaftsfaktor für die Region. Ich wünsche den Veranstaltern viel Glück und hoffe, dass sie 2007 einen WM-Lauf bekommen."

« zurück