Rallye Portugal

Ilka Minor erstaunt über Henning Solberg

In Portugal ist Henning Solberg wieder mit von der Partie. Beifahrerin Ilka Minor hat eine Veränderung bei ihrem Piloten festgestellt und die Ziele sind hoch gesteckt.

<strong>VORFREUDE:</strong> Ilka Minor will gemeinsam mit Henning Solberg in Portugal auftrumpfen

Die Winterrallye in Schweden war ein guter Auftakt. Bei ihrer WM-Rückkehr feierten Henning Solberg und Beifahrerin Ilka Minor nicht nur den siebten Gesamtrang, sondern konnten im Ford Fiesta WRC auch schnelle Einzelzeiten fahren. Jetzt geht es beim WM-Lauf in Portugal zurück auf Schotter und Minor ist zuversichtlich, dass man auch an der Algarve für Furore sorgen wird. „Henning fühlt sich auf Schotter wohl – ich denke daher, dass wir durchaus Top 3-Zeiten fahren können, am Ende könnte dann ein fünfter oder sechster Platz stehen“, sagte Minor.

 

Solberg und Minor sind bereits zweimal gemeinsam in Portugal angetreten, beide Male jedoch spielte die Technik den beiden einen Streich: „2010 sind wir noch mit dem alten Ford Focus WRC gefahren, da hat uns der Keilriemen in Stich gelassen. Im Jahr darauf kam dann Luft aus dem Turbo. Wir hoffen also, dass wir diesmal von solchen Problemen verschont bleiben.“

 

Gute Startposition am ersten Tag

 

Vor allem auf der ersten Etappe stehen die Chancen gut. „In Portugal hast du zum Teil sehr viel losen Schotter auf den Straßen. Da wir heuer auf der ersten Etappe wieder nach WM-Stand fahren und wir zurzeit auf Platz 13 der Tabelle liegen, sollte uns das entgegenkommen. WM-Leader Sebastien Ogier wird am ersten Tag auf jeden Fall einen ziemlichen Nachteil haben“, analysiert Minor.

 

Henning Solberg wiederum ist top motiviert – dank seines Sponsors, dem Autoersatzteilanbieter Skruvat, gelang ihm das WM-Comeback und diese Chance möchte er nutzen. Ilka Minor erzählt: „Mittlerweile geht er sogar wieder regelmäßig laufen und trainieren. Er hat realisiert, dass es da einige Leute gibt, für die er nun auch eine entsprechende Leistung erbringen muss. Schon in Schweden war ich selbst ein bisschen erstaunt, wie sehr er sich ins Zeug legt.“

 

Premiere für Pirelli-Schotterreifen

 

Wie schon in Schweden werden Henning Solberg und Ilka Minor wieder mit Pirelli-Reifen antreten. Für die italienische Kultmarke ist Portugal ebenfalls ein besonderer Moment. Seit dem Ausstieg 2010 war kein Scorpion-Schotterreifen auf einem World Rally Car montiert. 

« zurück