Rallye News

"Ich will meinen vierten Sieg"

In den vergangenen drei Jahren konnte Marcus Grönholm die Rallye Australien jedes Mal gewinnen. Entsprechend motiviert geht der Weltmeister zur Sache.

<strong>Aufholjagd:</strong> Grönholm will um den Titel fighten

"Ich will natürlich meinen vierten Sieg feiern", gibt sich Grönholm selbstbewusst. Der Finne, der bereits in der laufenden Saison dreimal triumphierte, liegt auf Rang drei der Meisterschaft und hofft mit einem Erfolg in 'Down-Under' zur Spitze aufschließen zu können. "Der Ausfall in Finnland war eine große Enttäuschung für mich und kann mich die Meisterschaft kosten. Aber ich werde nicht aufgeben und weiterkämpfen."

 

Als WM-Tabellenführer eröffnet Peugeot-Pilot Richard Burns das Feld. "Ich weiß nicht, ob es ein Vorteil oder Nachteil ist, als erster zu starten", kommentiert der Weltmeister von 2001. "Wenn es regnet, habe ich einen Vorteil. Wenn es trocken ist, spiele ich für die folgenden Fahrer den Straßenfeger."

 

Die Besonderheit Australiens: Eine dicke Schicht aus kleinen rote Schotter-Kügelchen macht die Strecken extrem rutschig. "Es ist eine schnelle und gefährliche Rallye", erklärt Burns. "Ich will dort endlich meinen ersten Sieg für Peugeot feiern, auf jeden Fall punkten." Der Brite startete in der Vergangenheit bereits achtmal in den Wäldern rund um die westaustralische Stadt Perth und feierte dort 1999 einen Sieg und errang in den Jahren 2000 und 2001 jeweils zweite Plätze.

 

Einen starken Gegner haben Marcus Grönholm und Richard Burns auch im eigenen Team. Der Finne Harri Rovanperä, der in der laufenden Saison häufig vom Ausfall-Pech verfolgt war, kam bei jedem seiner vorherigen fünf Australien-Starts ins Ziel. "Es ist ein Sieg möglich", erklärt der Schotter-Spezialist, der sich 2002 in "Downunder" nur seinem Teamkollegen Marcus Grönholm geschlagen geben musste. "Wir waren im vergangenen Jahr bei dieser Rallye sehr gut aussortiert und können nun eine ähnliche Abstimmung fahren. Das ist ein entscheidender Vorteil, denn Tests sind bei den Übersee-Rallyes verboten."

« zurück