Interview Grönholm

„Ich will endlich gewinnen!“

Mit dem Schwung von Finnland will Marcus Grönholm auch in Deutschland angreifen und Erzrivalen Sebastien Loeb auf Asphalt schlagen.

<strong>ZIELE:</strong> Marcus Grönholm will in Deutschland siegen

Was fällt Ihnen spontan zur Rallye Deutschland ein?
„Leider konnte ich bislang hier in Deutschland noch nie gewinnen. Es ist eine sehr anspruchsvolle Rallye, bei der auch das Wetter und die Reifenwahl immer eine große Rolle spielen.“

 

Ihr Zweikampf mit Sebastian Loeb um den WM-Titel fasziniert in diesem Jahr die Rallye-Welt. Wie wird er am Sonntag ausgehen?
„Unsere Tests in den letzten Wochen waren sehr gut. Ich denke, wir reisen gut vorbereitet an. Dieses Jahr will ich endlich hier gewinnen! Loeb ist der König in Deutschland – wenn ich ihn hier schlagen kann, kann ich ihn überall schlagen.“

 

Was halten Sie von den Super-Specials generell und was erwarten Sie vom Circus Maximus in Trier?
„Die Super-Specials sind eine tolle Sache für die Fans. Für die Fahrer bedeutet der Circus Maximus eine besondere Herausforderung, zumal es sich um einen neuen Kurs handelt. Ich hoffe, dass die Strecke nicht allzu eng ist. Die Nähe zu den Fans auf solchen Prüfungen fasziniert mich immer wieder.“

 

Die besten Bilder vom Test Marcus Grönholms: Hier klicken...

 

Warum gibt es so wenig deutsche Top-Rallye-Piloten?
„Der Rallye-Sport ist sehr kostenintensiv. Man braucht sehr viel Zeit, um gut zu werden. Dies bedeutet, dass man sehr viel testen muss, was wiederum viel Geld kostet. Ich selbst würde mich gerne um die Rallye-Nachwuchsarbeit kümmern, da ich sie wichtig finde. Aber auch mir mangelt es meist an Zeit.“

 

Wie lautet Ihr Tipp für das Podium am Sonntag?
„Grönholm, Loeb, Hirvonen oder Sordo. Wobei ich mir bei der Reihenfolge noch nicht ganz sicher bin.“

« zurück