Kimi zufrieden

"Ich lerne ständig dazu"

Kimi Räikkönen hat den ersten WM-Lauf im World Rally Car erfolgreich überstanden. Zwar landete der "Iceman" auch mal im Schnee, konnte aber auch schnelle Zeiten fahren.

<strong>KIMI IM SCHNEE:</strong> Dieser Abflug ging Dank Zuschauerhilfe glimpflich ab

Für Kimi Räikkönen wurde es erstmals ernst. Nach dem Probestart bei der Arctic-Rallye stand nun die große WM-Premiere im WRC auf dem Programm. Der Speed von Räikkönen stimmte von Beginn an, ein Ausflug in eine ausgeprägte Schneebank sorgte jedoch für einen herben Rückschlag, der am Ende den möglichen Top-10-Platz kostete. Gegen Ende der Rallye Schweden hatte Räikkönen den Dreh raus und ließ mit schnellen Prüfungszeiten aufhorchen.

 

„Das war sicher eine sehr ermutigende Rallye, in der ich unheimlich viel lernen konnte", fasste Kimi im Ziel zusammen. "Es lief von Kilometer zu Kilometer besser, von Prüfung zu Prüfung und dies war auch Sinn der Sache."

 

Räikkönen geht sein WRC-Abenteuer nicht mit unrealistischen Zielen an und bleibt mit beiden Beinen auf dem Boden. "Ich muss weiter viel lernen – es alles ganz anders und so unterschiedlich im Vergleich zur Formel 1. Ich lerne ständig besser mit dem Schrieb umzugehen und das Auto auch zu verstehen", so der Finne, der schon dem nächsten Start entgegenfiebert. "Das nächste Mal geht’s auf Schotter in Mexiko, da sollte es ein wenig einfacher für mich werden."

 

Für Co-Pilot Kaj Lindström war diese Rallye eine Offenbarung. „Wenn du neben einem Fahrer wie Kimi sitzt, denkst Du, dass es sich um ein großes Talent handelt. Aber er hat mich während der ganzen Rallye überrascht – er fuhr nämlich von Beginn an schnell und dennoch kontrolliert. Er fuhr nie wild, verrückt und über die Verhältnisse. Die Schweden Rallye macht mich sehr zuversichtlich für die gemeinsame Zukunft mit Kimi.“

 

« zurück