Rallye News

"Ich freue mich auf Neuseeland"

Nicht nur Weltmeister Marcus Grönholm freut sich auf den vierten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft. Rallye-Magazin hat sich vor dem Start bei den Fahrern einmal umgehört.

Nicht nur Weltmeister Marcus Grönholm freut sich auf den vierten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft. Rallye-Magazin hat sich vor dem Start bei den Fahrern einmal umgehört.

[b]Tommi Mäkinen:[/b] "Es wird das erste Mal sein, dass wir unser neues Auto auf schnellen Schotter fahren werden. Dabei werden wir sehen, was es wirklich kann, aber bis jetzt fühlt es sich gut an. Wir wollen in Neuseeland natürlich ein gutes Ergebnis erzielen, aber durch die Verlegung der Rallye in den April ist es nicht ganz leicht vorauszusagen, was uns erwarten wird."

 

[b]Petter Solberg:[/b] "Ich konnte während der langen Pause sehr viel trainieren und Zeit mit meiner Familie verbringen. Aber ich habe auch getestet und jeden Tag mit meinem Ingenieur gesprochen. Neuseeland ist eine sehr schöne Schotter-Rallye, ich kenne die Prüfungen gut und sollte von meiner Startposition profitieren. Alles in allem sollte es eine gute Rallye für uns werden."

 

[b]Colin McRae:[/b] "Die Rallye hier gehört zu den besten im gesamten WM-Kalender. Auf den schnellen und fantastischen Schotterpassagen sollte unser Xsara WRC gut funktionieren. Doch das Ergebnis hängt stark vom Wetter ab: Regnet es, können wir gewinnen. Bleibt es trocken, wird es schwierig für uns. Dann wird Marcus seine bessere Startposition ausspielen."

 

[b]Armin Schwarz:[/b] "Unser neuer Turbolader sorgt dafür, dass sich die Leistung speziell im mittleren Drehzahlbereich linearer entwickelt. Dies verbessert auch die Traktion. Mein Ziel ist klar: ein Platz in den Punkterängen."

 

[b]Didier Auriol: [/b] "Ich mag die Neuseeland-Rallye unheimlich. Sie ist sehr schnell und könnte unserem Octavia WRC entgegenkommen."

 

[b]Richard Burns:[/b] "Als erster auf die Strecke zu müssen ist natürlich nicht gut und macht die Sache sicherlich nicht einfacher. Aber vier der fünf Prüfungen am ersten Tag werden zweimal gefahren, so dass ich nicht immer als 'Staubsauger' unterwegs sein werde. Wir werden sicherlich nicht zu weit zurückfallen und am zweiten Tag wieder angreifen. Ich liebe diese Rallye und sie ist mein absoluter Favorit im WM-Kalender."

 

[b] Toni Gardemeister:[/b] "Die Rallye macht wirklich Spaß. Die Rallye ist sehr schnell und das liegt mir ganz einfach. Ich will für Skoda Punkte holen, so wie wir es in den Jahren zuvor bereits geschafft haben."

 

[b]Carlos Sainz:[/b] "Ich denke wir werden nicht schlecht sein, aber wie stark wir wirklich sind, ist vor dem Start immer schwer zu sagen. Das Xsara WRC war in der Türkei verdammt stark, aber Neuseeland ist das glatte Gegenteil dieser harten Rallye."

 

[b]Marcus Grönholm:[/b] "Ich freue mich auf Neuseeland. Die schnellen und flüssigen Schotterstrecken machen diesen Event zu einem echten Fahrer-Event. Die Rallye fand bislang im Frühling statt, dieses Mal startet sie im Spätsommer. Wahrscheinlich ist es wärmer und trockener, so dass die Strecken für die späteren Fahrzeuge sauberer werden."

 

[b]Markko Märtin:[/b] "Mit diesem Auto sollten wir überall siegfähig sein. In Neuseeland und in Finnland ebenso wie bei Asphalt-Rallies ? solange wir keine Probleme mit der Standfestigkeit bekommen. Allerdings käme es schon einem Wunder gleich, wenn der WRC 03 gleich bei seinem ersten Einsatz gänzlich ohne Probleme laufen würde."

 

[b]Francois Duval:[/b] "Es wird mein erster Start in Neuseeland sein. Nach dem guten Ergebnis in der Türkei bin ich natürlich motiviert, aber ich weiß, dass es ohne Erfahrung in Neuseeland schwer werden wird."

« zurück