Einstieg in die WM

Hyundai will VW angreifen

Hyundai meint es ernst. Auch im Motorsport will man sich mit Volkswagen messen und wird nach Medienberichten in den Rallyesport zurückkehren. Bereits im kommenden Jahr soll es den i20 WRC geben.

<strong>NUMMER ZU GROSS:</strong> Im amerikanischen Rallycross lässt Hyundai einen 500 PS starken Veloster von der Leine, in der WRC setzt man auf den i20

Laut eines Berichtes von "auto, motor und sport" will Hyundai bereits im kommenden Jahr mit einem World Rally Car auf Basis des Kleinwagen i20 gegen Volkswagen in der Rallye-Weltmeisterschaft antreten. Die Wolfsburger steigen 2013 in die Serie ein und messen sich dort mit Citroën und Ford.

 

Bekannte Motorsport-Zulieferer haben der Zeitschrift bestätigt, dass Hyundai bereits Teile bestellt hat. Ein Prototyp soll weitgehend fertiggestellt sein. Gesteuert werden die Rallye-Aktivitäten offensichtlich aus der Europa-Zentrale in Offenbach. Damit scheinen sich die ersten Meldungen aus dem vergangenen Herbst zu bestätigen, die von einem Comeback Toyotas und Hyundais im Rallyesport sprachen. 

 

Wie Toyota hatte sich Hyundai in den letzten Monaten regelmäßig Gesprächsprotokolle aus den FIA-Sitzungen in Paris zukommen lassen und war so über die Entwicklungen stets informiert. Jetzt scheinen die Koreaner ernst zu machen und greifen Volkswagen auch im Motorsport an.

« zurück