Rallye News

Hyundai wehrt sich gegen Strafe

Hyundai ist fest davon überzeugt, dass man die Geldstrafe der FIA nicht zahlen muss, da man in der Saison 2006 wieder in die Rallye-WM zurückkehren möchte.

<strong>Strafe:</strong> FIA droht mit Millionen-Strafe

Hyundais Engagement in der Rallye-WM endete im September 2003, nachdem man sich mit dem Einsatzteam MSD überworfen hatte. An den vier ausstehenden Läufen nahm man nicht teil, dies bestraft die FIA mit jeweils 250.000 Dollars. Der koreanische Autohersteller kündigte aber an, 2006 wieder mit einem eigenen Team zurück zukehren.

 

Die FIA-Regelung sieht vor, dass jeder eingeschriebene Hersteller, an allen Läufen der Saison teilnehmen muss. "Das ist die Regel, aber ich denke bei uns liegt der Fall ein wenig anders", erklärte ein Hyundai-Sprecher. "Wir haben erklärt, dass wir ein neues Team aufbauen wollen. In der Zwischenzeit haben wir alle Aktivitäten auf Eis gelegt, sind aber weiterhin mit der WRC verbunden."

 

Weiterhin bekräftigte der Sprecher die Planungen, dass Hyundai 2006 an der Dakar-Rallye teilnehmen wird.

« zurück