RALLYE DEUTSCHLAND

Hyundai-Überraschung beim Heimspiel?

Nicht nur für Volkswagen ist die Rallye Deutschland ein Heimspiel, auch das Hyundai-Team hat nur einen kurzen Anreiseweg. Der i20 WRC ist erneut verbessert worden und mit Vorjahressieger Dani Sordo hat man ein ganz heißes Eisen im Feuer.

<strong>EINSATZBEREIT:</strong> Grundsätzlich ist der i20 WRC ein Asphaltauto, entsprechend hoch sind die Erwartungen vor der Rallye Deutschland

Nachdem die erste Saisonhälfte der Rallye-Weltmeisterschaft überwiegend auf Schotter absolviert wurde, geht es in Deutschland erstmals auf Asphalt. „Die Rallye Deutschland ist eine neue Herausforderung“, sagt Hyundai-Teamchef Michel Nandan. „Wir werden den - abermals weiterentwickelten - Hyundai i20 WRC zum ersten Mal auf Asphalt erleben.“

Die Speerspitze des Teams bildet wie gewohnt Thierry Neuville, ihm zur Seite steht der spanische Vorjahressieger Dani Sordo. Im dritten i20 WRC vertraut Hyundai auf den französischen Asphaltglüher Bryan Bouffier. „Unser Fahreraufgebot ist sehr stark, denn Thierry Neuville und Dani Sordo haben bei der Rallye Deutschland schon viele Erfolge gefeiert und Bouffier punktet mit seiner Erfahrung auf Asphalt“, meinte Nandan, der gleichzeitig versuchte, die Erwartungshaltung an sein Team nach unten zu schrauben. „Es bleibt beim ausgegebenen Ziel, mit allen drei Autos anzukommen und dabei möglichst gute Zeiten zu fahren.“

Doch vor allem Dani Sordo fiebert dem Einsatz entgegen und rechnet sich insgeheim eine gute Chance auf ein Topergebnis aus. „Ich mag die Wertungsprüfungen der Rallye Deutschland und freue mich schon seit Saisonbeginn darauf, mit dem Hyundai i20 WRC auf Asphalt zu starten. Im letzten Jahr habe ich die Rallye gewonnen und ich fühle mich sehr wohl dort, obwohl es keine leichte Angelegenheit ist. Es gibt so viele verschiedene Straßenbeläge und das Wetter spielt eine große Rolle, weil es nicht immer vorhersehbar ist. Aber ich glaube, wir sind gut vorbereitet, um auf diesen Prüfungen zu bestehen“, meinte der Spanier.

Teamkollege Bouffier ergänzte: „Zum ersten Mal bestreite ich einen Rallye-WM-Lauf mit einem offiziellen Team und ich bin sehr aufgeregt, aber auch dankbar für diese Chance. Ich habe noch nie bei der Rallye Deutschland teilgenommen, aber im letzten Jahr habe ich am Aufschrieb mitgearbeitet und weiß, was uns auf den Prüfungen bevorsteht.“

GALERIE: Hyundai-Testfahrten WP 'Waldhaus'


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück