Neue Personalien

Hyundai stellt sich weiter auf

Das neue Hyundai Motorsport-Team wächst weiter an. Jetzt wurden weitere Personen für entscheidende Positionen offiziell bekanntgegeben.

<strong>NEUBEGINN:</strong> Hyundai baut in Alzenau sein neues WRC-Team auf

Auch Teamchef Michel Nandan wartete ein großer Berg Arbeit. Nicht nur die Entwicklung des i20 WRC musste vorangetrieben werden, auch die neue Werkhalle in Alzenau muss bis Jahresmitte so bestückt sein, dass mit dem Aufbau der ersten Testträger begonnen werden kann. Damit nicht genug, Nandan muss auch dafür sorgen, dass Hyundai eine schlagkräftige Truppe bekommt, um in der Rallye-WM bestehen zu können. Dabei kann der Monegasse auf alte Weggefährten zählen.

 

Chefdesigner Bertrand Vallat arbeitet seit Dezember am i20 WRC. Der Franzose entwickelte zuletzt bei Peugeot den erfolgreichen 207 S2000. Stephane Girard wird sich künftig um den Motor kümmern. Er arbeitete früher ebenfalls bei Peugeot und sammelte bei Prodrive und Citroen weitere Erfahrungen. Alain Penasse steigt ab Mitte April als neuer Teammanager ein. Der 51-jährige Belgier lernte sein Handwerk unter anderem bei Toyota, Peugeot und Michelin.

 

Die Werkstatt in Alzenau steht unter der Leitung von Ernst Kopp, der früher bei Toyota in die Rallye- und Rundstreckenprojekte involviert war. Kopp rekrutiert gerade die nötigen Mitarbeiter, damit ab Sommer mit den Testarbeiten begonnen werden kann, um den WM-Einstieg im Januar 2014 zu schaffen. Das Marketing und die PR-Arbeit für das Teams übernimmt Stefan Ph. Henrich, der von Hyundai Motor Europe zu den Motorsportlern wechselt.

 

 "Seit dem Jahresbeginn haben uns stark weiterentwickelt und konnten wichtige Positionen besetzen", sagte Nandan. "Vor uns liegt eine große und herausfordernde Aufgabe, denn wir müssen ein Team völlig neu aufbauen und haben dafür lediglich neun Monate Zeit." 

« zurück