WM-Einstieg 2013

Hyundai stellt i20 WRC vor

Hyundai kehrt offiziell in die Rallye-WM zurück! Auf dem Pariser Autosalon gaben die Koreaner ihr neues Motorsportprogramm bekannt, das 2013 Testeinsätze in der Topliga vorsieht und den vollen Einstieg ab 2014.

<strong>PREMIERE:</strong> Ab 2013 soll der Hyundai i20 WRC eingesetzt werden

Nach Volkswagen steigt ein weiteres Schwergewicht der Autobranche in die Rallye-WM ein. Hyundai stellte in Paris den i20 WRC vor, mit dem das Unternehmen 2013 erste Testeinsätze in der Topliga bestreiten will. Ein Jahr später - wenn die übrige Konkurrenz ebenfalls neue Autos homologieren darf - wird man voll in die Weltmeisterschaft einsteigen.

 

"Die Rallye Weltmeisterschaft ist bekannt als eine der dramatischten Sportserien der Welt", sagte Mark Hall, Chef von Hyundai Europa. "Es ist ein Spektakel voll mit Spannung und Dynamik - das perfekte Umfeld für die Marke Hyundai."

 

Der i20 WRC soll in Europa entwickelt werden, es ist das erste World Rally Car, das Hyundai in Eigenregie aufbaut. Das ehemalige WM-Programm wurde auf Privatinitiative der britischen Firma MSD (Motor Sport Developments).

 

"Die Rallye-WM bietet die größte technologische Herausforderung für einen Hersteller und unsere Teilnahme wird das technische Können und die Zuverlässigkeit von Hyundai zeigen", sagte Hall weiter.

 

Hyundai erklärte weiter, dass nach dem Ausstieg 2003 es immer das Ziel war, ein eigenes WM-Team in Europa aufzubauen, dass ein Rallyeauto entwickelt. Gut zehn Jahre nach der Trennung von MSD ist es nun endlich soweit.

« zurück