WM 2015

Hyundai startet Tests mit neuem WRC

Zum ersten Mal hat Hyundai einen Prototypen des neuen i20 WRC getestet. Weil die neue Generation noch keine dreitürige Version besitzt, griff das Team auf fünftürige Variante zurück.

Obwohl Hyundai die kommende Saison mit dem aktuellen i20 WRC beginnen wird, laufen die Vorbereitungen auf den Modellwechsel auf Hochtouren. Bryan Bouffier testete jetzt zum ersten Mal einen Prototypen auf Basis der neuesten i20-Generation, die in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Weil der deutlich sportlichere Dreitürer aber erst in Genf präsentiert wird, griff das Hyundai-Team auf den neuen Fünftürer als Basis zurück, um darin die neuen Konfigurationen zu testen.

„Wir haben schon seit einiger Zeit an der Entwicklung unseres zukünftigen World Rally Car gearbeitet. Letzten Monat konnten wir endlich den ersten Prototypen fertig stellen. Die Daten und alle Erfahrung, die wir während dieser WM-Saison gesammelt haben, sind in die Entwicklung des neuen Autos eingeflossen“, erklärte Teamchef Michel Nandan. „Das neue Auto unterscheidet sich komplett zum gegenwärtigen Model. Die Plattform ist verschieden, das Auto ist länger, tiefer und breiter und mit einem neuen Motor, neuem Getriebe und anderen Komponenten ausgerüstet. Wir sind aber erst am Anfang eines langen Prozesses. Wir werden weiter hart an der Entwicklung arbeiten und in den nächsten Monaten und auch 2015 weitere Tests durchführen.“

Wann das neue World Rally Car zum ersten Mal zum Einsatz kommen wird, steht derzeit noch nicht fest. „Wir werden es erst dann einsetzen, wenn wir absolut sicher sind, dass das neue Auto auch den derzeitigen Hyundai i20 WRC wirklich ganz ersetzen kann. Wir sind nicht in Eile“, meinte Nandan. 

« zurück