Rallye Monte Carlo

Hyundai-Premiere für Neuville

Bereits zum vierten Mal wird Thierry Neuville an der Rallye Monte Carlo teilnehmen, doch die diesjährige Ausgabe ist eine besondere. Der Belgier feiert Premiere in dem Auto, mit dem er künftig um Siege und Titel kämpfen möchte.

<strong>PREMIERE:</strong> In Monte Carlo beginnt das neue WRC-Kapitel von Hyundai Motorsport

Es ist soweit. Nach einem Jahr Vorbereitung betritt das neugegründete Team von Hyundai Motorsport die WM-Bühne. Der i20 WRC wurde in den vergangenen sechs Monaten getestet und steht nun vor seiner Feuerprobe. Vor allem auf Thierry Neuville sind die Augen gerichtet, denn der junge Belgier will künftig um Siege und Titel mit Hyundai kämpfen.

 

„Ich kann nicht unbedingt behaupten, dass die Monte zu den Rallyes gehört, die ich am meisten mag“, blickt Neuville auf sein Hyundai-Debüt voraus. „Es ist verdammt schwierig einen guten Rhythmus zu finden und es ist einfach, viel Zeit wegen einer falschen Reifenwahl zu verlieren. Man kann nicht wirklich vorhersagen, was man nach jeder Kurve vorfinden wird. Es kann dort schwarzes Eis geben und nach einem kleinen Fehler landet man rasch neben der Strecke.“

 

Die Erwartungen sind klar definiert. In dieser Saison sollen möglichst viele Erkenntnisse gesammelt werden, um ab 2015 konkurrenzfähig zu sein. Einen ähnlichen Weg ging Weltmeister Volkswagen, allerdings setzten die Wolfsburger im Jahr 2012 auf einen Super2000, statt direkt mit einem World Rally Car einzusteigen.

 

„Unser Ziel ist die Rallye zu beenden und neben Erfahrungen auch Kilometer zu sammeln, um die Entwicklung des i20 WRC voranzubringen“, umreißt Neuville seine Aufgabe. Nach den ersten Testfahrten in Südfrankreich sieht er sich gut gerüstet. Dennoch bleibt das Wetter als große Unbekannte. „Wir hatten ein paar gute Tests im Vorfeld der Rallye und konnten das Auto unter verschiedenen Wetterbedingungen fahren. Aber es ist natürlich schwierig, die exakten Bedingungen zu finden, die auch während der Rallye herrschen“, meinte Neuville abschließend.  

 

GALERIE: Die Hyundai-Testfahrten 2013 ...

 

« zurück