WM 2015

Hyundai plant zwei neue Modelle 2015

Weil der Nachfolger des aktuellen Basismodells erst im März vorgestellt werden soll, wird die Premiere des neuen World Rally Car von Hyundai nicht zum Saisonstart 2015 erfolgen. Doch technischer Stillstand herrscht im aktuellen Fahrzeug deswegen nicht.

<strong>ENTWICKLUNG:</strong> Die überarbeitete Version des aktuellen i20 WRC kommt im ersten Saisondrittel 2015 zum Einsatz, dann erscheint der Nachfolger

Im Herbst will Hyundai den Nachfolger des aktuellen i20 präsentieren. Einen besonders sportlichen Ableger soll es im kommenden Frühjahr geben. Weil dieses Fahrzeug als Basismodell für das kommende World Rally Car dient, verzögert sich dessen Premiere entsprechend.

Doch bei Hyundai wird man die Zeit bis dahin nicht tatenlos verbringen, sondern eine überarbeitete Version des aktuellen i20 WRC pünktlich zum Saisonstart präsentieren. Schon in dieser Saison fließen noch einige technische Verbesserungen („Joker“) in das Auto ein. Im Januar kann Hyundai wie alle anderen Teams auch, eine neue Homologation des i20 WRC vorstellen.

Wenn im Laufe des Jahres dann der komplett neue i20 WRC fertig ist, schafft Hyundai das Kunststück und wird zwei unterschiedliche Fahrzeuge in einer Saison einsetzen.

„Wir homologieren ein neues Auto - die Weiterentwicklung des jetzigen i20 WRC - zum 1. Januar und ein anderes Modell - den Nachfolger - etwas später“, erklärt Teamchef Michel Nandan und ist verwundert, dass die Konkurrenz Zweifel an der Rechtmäßigkeit dieses Vorgehen hat. „Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Wenn jemand das anders sieht, hat er womöglich ein anderes Reglement vorliegen als wir.“

VIDEO: Rallye Polen 2014

« zurück