Rallye News

Hyundai nominiert Kankkunen.

Überraschung bei Hyundai. Statt Alister McRae wurde Altmeister Juha Kankkunen für Markenpunkte bei der Finnland-Rallye nominiert.

Hyundai Accent WRC.

Hyundai hat Juha Kankkunen, anstatt Alister McRae, für die Markenwertung bei der diesjährigen Finnland-Rallye nominiert. Der Finne, der zuvor den Accent WRC erst einmal testen konnte, gilt als ausgesprochener Schotter-Spezialist und konnte diese Rallye bereits dreimal gewinnen. "In den letzten zehn Jahren hat nur ein einziger 'Nicht-Skandinavier' diese Rallye gewinnen können. Dieser Umstand hat uns zu dieser Entscheidung bewogen.", erklärte ein Teamsprecher.

 

Es ist keine Entscheidung gegen Alister McRae, so das Team, der Schotte hat durch sehr gute Resultate seine Position im Team gestärkt, aber durch den einzigartige Charakter der Finnland Rallye, extrem hohes Tempo, weite Sprünge, sieht man Vorteile bei Kankkunen. Während die Autos während der Rallye mit fast 210 km/h durch die finnischen Wälder fliegen, dürfen die Strecken im Training nur mit 60 km/h befahren werden. "Ohne exzellenten Aufschrieb und Erfahrung aus dem Vorjahr hast du in Finnland schon verloren.", erklärte ein Fahrer.

 

Gespannt wird die Entscheidung von Peugeot erwartet. Ähnlich wie Hyundai jetzt, überraschten die Franzosen bei der Safari-Rallye mit der Entscheidung Harri Rovanperä für die Markenpunkte zu nominieren und übergingen dabei Didier Auriol. Nimmt man die Aussage des Hyundai-Teams über die Stärke einheimischer Fahrer bei der Finnland-Rallye als Grundlage, dürfte die Entscheidung bei den Franzosen schon gefallen sein.

 

Die Rallye Finnland findet vom 24.-26. August statt und ist der neunte Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft.

« zurück