WM 2016

Hyundai: Neuer i20 WRC erst 2016

Hyundai muss den Fahrplan ändern. Weil es zu Verzögerungen in der geplanten Homologation des neuen i20 WRC kommt, wird man die restliche Saison mit dem aktuellen Auto bestreiten. Erst zum Saisonstart 2016 bekommt Thierry Neuville ein neues Arbeitsgerät. Allerdings hat dieses mehr Türen als gedacht.

Das wird Thierry Neuville nicht schmecken. Der ehrgeizige Belgier muss diese Saison mit dem aktuellen i20 WRC zu Ende fahren und kann nicht wie erhofft, zur Saisonmitte auf das Nachfolgemodell wechseln. Sein Hyundai-Team musste nun den Fahrplan für die geplante Homologation des neuen i20 WRC überarbeiten und kündigte den ersten Einsatz für die Rallye Monte Carlo 2016 an.

„Wir hatten gehofft, dass wir das neue Auto im späteren Saisonverlauf einsetzen können, aber leider gibt e sein Problem im Zeitplan für die Homologation, das mit der Produktion des dreitürigen Serienmodells zusammenhängt”, erklärte Teamchef Michel Nandan.


Der fünftürige i20 sollte nur als Testträger dienen, kommt jetzt aber doch zum WM-Einsatz

Aus diesem Grund konzentriert sich Hyundai jetzt auch auf die fünftürige Variante des neuen i20, von der es bereits einen WRC-Prototypen gibt, mit dem etliche Testfahrten stattfanden. „Mit diesem Auto werden wir an der Monte 2016 teilnehmen“, verriet Nandan.

Damit die Motivation seiner Nummer-1 nicht leidet, versprach der Monegasse weitere Verbesserungen am aktuellen i20 WRC. „Wir werden einige wichtige Updates für dieses Auto haben, mit denen wir hoffentlich in der Lage sind, um Podiumsplätze zu kämpfen“, so Nandan. Neuville wird die Möglichkeiten und Fortschritte bei Hyundai genau betrachten. Er will im kommenden Jahr aus eigener Kraft um Siege fahren können. Bekommt er dafür kein passendes Auto, dürfte ein Angebot von Toyota oder Volkswagen immer interessanter werden.

VIDEO: Test Hyundai i20 WRC (2016)


Mehr Videos ansehen ...

« zurück