WRC 2023

Hyundai: Kein neuer Vertrag für Oliver Solberg

Rückschlag für Oliver Solberg. Er bekommt von Hyundai keinen neuen Vertrag und muss sich nun ein neues Team in der Rallye-Weltmeisterschaft suchen.

Trotz aller Bemühungen von Vater Petter Solberg wird Oliver Solberg vorerst nicht mehr in einem Hyundai-Werksauto sitzen. Diese Entscheidung gab das Team heute bekannt. Man wolle im kommenden Jahr bei der Auswahl der Fahrerpaarungen wieder mehr auf Erfahrung und Konstanz setzen, hieß es in der Begründung. 

Solberg konnte zwar einige Highlights setzen, aber ein vierter Platz bei der Ypern-Rallye war als bestes Ergebnis zu wenig, um sich dauerhaft bei Hyundai zu etablieren. Er darf noch am Recce für die Rallye Japan teilnehmen, aber im dritten i20 Rally1 wird Dani Sordo sitzen.

„Natürlich bin ich enttäuscht über die Situation, aber ich muss die Entscheidung des Teams und den neuen Plan respektieren“, sagte der 21-jährige. „Wir wussten, dass wir in dieser Saison viel lernen würden und das haben wir auch getan. Es wird zweifellos eine wertvolle Erfahrung für mich in der nächsten Phase meiner Karriere sein.“

« zurück