WM-Einstieg 2014

Hyundai i20 WRC im Höhenflug

Hyundai setzt die intensive Testarbeit mit dem i20 WRC fort. Auch äußerlich sind mittlerweile deutliche Veränderungen zu erkennen. Jetzt ging es zu Testfahrten nach Spanien.

<strong>NEUE OPTIK:</strong> Der Hyundai i20 WRC bekommt nach dem Test in Finnland deutlich mehr Kanten

Das Hyundai-Testteam hat erneut fleißig Kilometer gesammelt. Mit dem i20 WRC ging es Mitte September zunächst von Deutschland nach Frankreich, dann weiter nach Südspanien. Dort probierten die Testfahrer Bryan Bouffier und Juho Hänninen den Prototypen auch in extremer Höhe aus, um sich auf die Rallye Mexiko vorzubereiten. „Wir haben nicht nur geprüft, wie sich das auf den Motor auswirkt, sondern konnten auch am Schotter-Setup arbeiten“, erklärte Teamchef Michel Nandan.

 

Auch wenn sich der i20 WRC weiterhin unter einer dicken Tarnfolie versteckt, so sind die äußeren Veränderungen deutlich sichtbar. Der Test auf den finnischen Highspeed-Strecken hat offensichtlich wichtige Erkenntnisse geliefert.

 

„In den letzten Monaten haben wir jede zweite Woche unter allen Bedingungen getestet um weiterhin Daten und wertvolle Informationen zu sammeln“, sagte Teamchef Michel Nandan. „Nach dem Test in Finnland war es sehr wichtig, dass wir für eine kurze Pause zurück in die Firma gingen um die bisherige Arbeit auszuwerten, denn nun wird unser Zeitplan noch voller sein.“

 

Nur etwa 100 Tage bleiben Hyundai noch, um sich auf die erste volle WM-Saison vorzubereiten. Im kommenden Jahr will das Team nicht nur wichtige Erkenntnisse in den Abläufen sammeln, sondern wird auch das nächste World Rally Car entwickeln, das 2015 debütieren wird.

 

« zurück