Rallye News

Hyundai gibt Rückzug bekannt

Hyundai wird sich mit Ende des Jahres aus der Rallye-Weltmeisterschaft zurück ziehen. Doch es gibt Hoffnung für eine baldige Rückkehr und das als deutsches Team!

<strong>Vor dem Aus:</strong> Armin Schwarz ohne Cockpit 2004

In einer Presseerklärung gab der koreanische Autohersteller den Ausstieg aus der Rallye-WM bekannt, betonte aber gleichzeitig den Willen, innerhalb von ein bis zwei Jahren ein neues Team auf die Beine zu stellen und zurück zukehren.

 

Zuvor war es zu Streitigkeiten zwischen dem bisherigen Einsatzteam MSD und der Konzernspitze gekommen. "MSD war nicht in der Lage, uns einen ordentlichen Überblick über die Finanzen zu geben, zu welchen wir aber berechtigt sind", erklärte Hyundai-Manager B.H. Lee. "So können wir kein wahres Bild über die Lage erhalten und haben die Zahlungen eingestellt."

 

Hyundai plant in den kommenden zwei Jahren ein neues Team auf die Beine zu stellen und auf ein Comeback in der Saison 2006 hinzuarbeiten. Dann allerdings nur mit einem verkürzten Programm, bevor man 2007 wieder voll in die WRC einsteigt.

 

"Es ist eine schwere und schmerzhafte Entscheidung, aber dieser Schritt ist notwendig um unser Motorsportprogramm neu zu organisieren. Aber wir werden 2006 zurückkommen, mit einem neuen Motor und neuen Auto und noch mehr Motivation den Titel zu holen", so Lee weiter.

 

Überraschung aus deutscher Sicht. Hyundai will in der neuen Europa-Zentrale in Rüsselsheim das neue Rallye-Team ansiedeln und plant dazu Investitionen von über 50 Millionen Euro.

« zurück