WM 2015

Hyundai: Erst Frankreich, dann Schweden

Auch für Hyundai ist in der Vorweihnachtszeit Stress angesagt. In dieser Woche bereitete sich das im fränkischen Alzenau beheimatete Team in der französischen Ardèche-Region auf die Rallye Monte Carlo vor. Anschließend geht es zu den Wintertests nach Schweden.

Obwohl die Entwicklung des neuen World Rally Cars bereits auf Hochtouren läuft, wird Hyundai zunächst mit dem bekannten i20 in die Saison starten. Das aktuelle Auto bekommt jedoch einige Neuerungen verpasst, damit man bis zum Modellwechsel nicht zu stark in Rückstand gegenüber der Konkurrenz gerät.

Thierry Neuville und Dani Sordo testeten den i20 WRC jetzt vier Tage lang in der französischen Ardèche-Region, um sich fit für die Rallye Monte Carlo zu machen. „Die diesjährige Saison ist zwar vorbei, aber die Arbeit nimmt kein Ende. Aber es ist gut, weiter fahren zu können. Der Dezember ist ein anstrengender Monat, aber wir müssen alles ausnutzen, um uns für 2015 vorbereiten zu können“, sagte Sordo, der im kommenden Jahr mindestens zehn WM-Läufe für Hyundai bestreiten wird. Sein Teamkollege Thierry Neuville war mit den Testfahrten zufrieden. „Ich hatte ein gutes Gefühl, wir machen Fortschritte und werden Schritt für Schritt schneller. Es ist wichtig, dass wir mit der Vorbereitung für die ersten Rallyes im Jahr 2015 so früh wie möglich beginnen.“

In der nächsten Woche reist Hyundai dann nach Schweden, um sich vier Tage lang auf die einzige Schneerallye der Weltmeisterschaft vorzubereiten. Nach den Feiertagen steht ein weiterer Monte-Test auf dem Programm, ehe die ‚Winterpause‘ vorüber ist und die neue Saison beginnt. Ford und Volkswagen werden Mitte Dezember zu Testfahrten für die Rallye Monte Carlo ausrücken. Bei Citroën beginnen die Vorbereitungen erst im Januar, unmittelbar vor den beiden ersten Rallyes der Saison 2015.

VIDEO: Hyundai-Monte-Test

« zurück