RALLYE FINNLAND

Hyundai bringt verbesserten i20 mit

Nicht nur Ford wird in Finnland ein überarbeitetes Auto einsetzen, auch bei Hyundai hat sich unter dem Blech einiges getan. Optische Veränderungen gibt es erst zur Rallye Deutschland.

Von wegen Sommerpause. Auch Hyundai spulte in den letzten Wochen ein umfangreiches Testprogramm ab. In Finnland brachten Juho Hänninen und Thierry Neuville dem i20 WRC das Fliegen bei, Neuville war auch in die Vorbereitung auf die Rallye Deutschland eingebunden, dort unterstützte der Belgier seine Teamkollegen Dani Sordo und Bryan Bouffier.

Wie schon länger angekündigt, setzt Hyundai im zweiten Halbjahr einen verbesserten und leistungsstärkeren i20 WRC ein. Während einige technische Neuerungen bereits in Finnland zum Einsatz kommen, werden die Änderungen am Chassis allerdings erst beim deutschen WM-Lauf kommen. Als Newcomer stehen den Koreanern in dieser Saison insgesamt acht solche 'Joker' zur Verfügung, um die Entwicklung des i20 WRC voranzutreiben. Ab sofort verfügt der 1,6-Liter-Turbomotor über Zylinder mit austauschbaren, nassen Laufbuchsen. Diese bestehen aus einem besonderen Metall, welches noch widerstandsfähiger ist als das im Motorblock verwendete Material. Dadurch soll die Zuverlässigkeit des weiter verbessert werden.

Für die Rallye Deutschland will Hyundai einen dritten 'Joker' ziehen: Dann sollen neue Radkästen und eine verstärkte Vorderachse zum Einsatz kommen. „Diese Modifikationen debütieren zwar beim deutschen WM-Lauf. Allerdings sind sie vor allem für Schotter-Rallyes gedacht“, erklärt Teamchef Michel Nandan. „Im Januar 2015 werden wir weitere Joker nutzen, unter anderem für ein aktives Getriebe.“ Hyundai wird den i20 WRC in der nächstjährigen Spezifikation bereits in diesem Jahr zum ersten Mal einsetzen.

Natürlich ist das Team auch am Samstag beim sogenannten ‚Helsinki Battle‘ mit dabei. Marcus Grönholm wird als ‚Legende‘ den Hyundai i20 WRC steuern. Erste Erfahrung mit dem Auto sammelte der Ex-Weltmeister bei einem Test im vergangenen Winter.

GALERIE: Hyundai-Test Rallye Deutschland


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück