WM 2014

Hyundai bringt neue Ideen in den Service

So ein Gebäude hat die Szene noch nie gesehen. Hyundai baute fast ein kleines Autohaus in der Servicepark der Rallye Monte Carlo und will den Fans ein neues Erlebnis bieten. Doch die Koreaner haben auch noch andere frische Ansätze.

<strong>HINGUCKER:</strong> Hyundai baute im WM-Service ein zweistöckiges Gebäude auf

Hyundai meint es diesmal ernst. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich eines britischen Sattelitenteams bediente, um in der Rallye-WM Fuß zu fassen. Jetzt nehmen die Koreaner die Sache selbst in die Hand und das Motto heißt: „Klotzen, statt kleckern!“

 

Im Servicepark der Rallye Monte Carlo baute man ein zweistöckiges Gebäude auf, dass eher an einen lokalen Hyundai-Händler erinnert. Die Mechaniker schrauben nicht wie bei den anderen Teams unter einem Zelt, sondern haben ein festes Dach über dem Kopf. Die Fans sollen dennoch nicht außen vor bleiben. Während der Servicezeit werden die Türen geöffnet und Zuschauer können noch dichter am Geschehen sein, als je zuvor. So verspricht es zumindest Teammanager Alain Penasse. „Wir bringen damit einen völlig neuen Ansatz in den Servicepark“, sagte der Belgier. „In der Vergangenheit entstand das Gefühl, dass die Zuschauer von den Autos weggehalten werden, sei es durch eine Barriere oder VIPs, die vor ihnen stehen.“

 

In der zweiten Etage befinden sich Bereiche für Hyundai-Gäste und Medienvertreter, die den Mechanikern von oben bei der Arbeit zuschauen können. An die Zukunft hat man ebenfalls gedacht. Bis zu vier Autos sollen problemlos abgefertigt werden können. Übrigens wird Hyundai das Gebäude bei allen zehn europäischen WM-Läufen einsetzen, bei allen anderen Veranstaltungen kommt der „kleine“ Service zum Einsatz, der aktuell im Hafen von Monte Carlo auf die Rückkehr des Teams wartet.

 

Auch in den Reihen der Recce-Fahrzeuge sorgt Hyundai für Zuwachs. Weil man in den eigenen Modellreihen keinen kompakten Allradler hat, setzt das Team aus dem bayerischen Alzenau überraschend BMWs der 1er-Reihe ein. Die Markenvielfalt im Servicepark bekommt auch dadurch weiteren Zuwachs.

 

GALERIE: Mehr Bilder von der Rallye Monte Carlo 2014 ...

« zurück