Rallye News

Hyundai bei der Zypern-Rallye mit vier WRC´s dabei.

Neben den Werkspiloten Armin Schwarz und Freddy Loix werden bei der Schotterveranstaltung der Altmeister Juha Kankkunen, sowie der vom Pech verfolgte Pole Tomasz Kuchar hinter dem Steuer Platz nehmen.

:: Tomasz Kuchar ::

Die 38. Auflage der Zypern Rallye ist die erste reine Schotterveranstaltung im WM-Kalender 2002. Vom 19.-21. April werden die Teilnehmer ihre Arbeitsgeräte den größten Qualen aussetzten und das Hyundai Werksteam wird nicht wie erwartet mit drei, sondern mit gleich vier Hyundai Accent WRC antreten.

 

Neben Armin Schwarz und dem Belgier Freddy Loix, greift zum zweitem Mal der viermalige Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen und sein Co-Pilot Juha Repo an. Das erfahrene Duo war zuvor bei der Schweden Rallye im Einsatz und wird auch bei den verbleibenden Schotter-Veranstaltungen an den Start gehen.

 

Nachdem der Pole Tomasz Kuchar und sein Co-Pilot Maciej Szczepaniak eine überzeugende Leistung mit einem privat eingesetzten Toyota Corolla WRC bei der Schweden Rallye mit Gesamtrang 12. abgeliefert haben, wurden die beiden seitdem nur noch vom Pech verfolgt.

 

Ein technischer Defekt stoppte die Polen auf Korsika nach der WP1 und bei der Catalunya Rallye kamen die beiden nicht einmal soweit, da während des Trainings ein zu schnell fahrender Lastwagen auf deren Wagen stürzte. Der Hyundai-Teamarzt entschied daraufhin, dass es besser ist, wenn die Polen den Start auslassen würden und dann die geplanten Einsätze bei der Deutschland-, sowie der San Remo Rallye in Angriff nehmen sollen.

 

Ein Blick auf die Nennliste der diesjährigen Zypern-Rallye verrät jedoch, dass das junge polnische Duo nach so viel Pech eine zusätzliche Chance im Hyundai bekommen wird! Der Breslauer wird mit der Startnummer 22 an den Start gehen, zum heutigen Zeitpunkt ist jedoch noch nicht sicher, ob sie in einem Evo2 oder schon im neuen Evo3 zum Einsatz kommen, mit dem Armin Schwarz auf Schotter ausgiebig getestet hat.

 

[mw]

« zurück