Debüt 2016

Hyundai beginnt mit R5-Testarbeit

Nicht nur die Entwicklung des neuen World Rally Cars beschäftigt das Hyundai-Team, auch der neue R5 für den Kundensport muss fertiggestellt werden. In Kürze sollen die Testarbeiten mit diesem Auto beginnen.

Bei Hyundai-Motorsport gehen zur Zeit die Lichter nur noch selten aus. Die Truppe rund um Michele Nandan arbeitet nicht nur intensiv am neuen World Rally Car, mit dem man 2016 die Lücke zur Spitze schließen will. Daneben laufen bereits die Vorbereitungen auf den anschließenden Generationswechsel, der im Januar 2017 erfolgt. Damit nicht genug: Gleichzeitig schreitet die Entwicklung des i20 R5 voran, der natürlich auf Basis des völlig neu entwickelten i20 WRC ‚Next Generation’ entstand.

Hyundai hat mittlerweile den ersten R5-Testträger fertiggestellt, der in Kürze sein Rollout absolvieren wird. Anschließend beginnen die Testfahrten, die ebenfalls von Kevin Abbring absolviert werden. Der Holländer kennt R5-Fahrzeuge aus seiner Zeit als Peugeot-Fahrer und dürfte Hyundai wichtige Erkenntnisse liefern, wo die Schwachstellen dieser Autos liegen.

Für den Kundensport soll der i20 R5 ab 2017 bereitstehen. Zuvor stehen ausgedehnte Test- und Entwicklungsfahrten an, damit man auf Anhieb die Leistungsfähigkeit des Skoda Fabia R5 erreicht, der seit seinem Debüt die neue Messlatte in der Kategorie darstellt.

GALERIE: Vorschau Hyundai i20 WRC 2016


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück