WM-Einstieg

Hyundai: 2015 kommt neues Auto

Volkswagen übte mit einem Skoda Fabia 2000, Hyundai wird gleich mit dem i20 WRC Erfahrungen in der Weltmeisterschaft sammeln. 2015 treten beiden Hersteller mit jeweils neuen Modellen auf Augenhöhe gegeneinander an.

<strong>ÜBERGANGSLÖSUNG:</strong> Der Hyundai i20 WRC wird nur 2014 eingesetzt um Erfahrungen für das nächste World Rally Car zu sammeln

Volkswagen hat es vorgemacht und zeigte, wie man sich auf den Einstieg in die Rallye Weltmeisterschaft vorbereiten sollte. Parallel zum Polo-Entwicklungsprogramm, traten die Wolfsburger im Vorjahr auch bei jedem Saisonlauf mit zwei Skoda Fabia S2000 an, um die Abläufe in der Topliga kennenzulernen und das Team zu schulen. Hyundai wird ähnlich vorgehen, allerdings treten die Koreaner bereits mit dem i20 WRC als eingeschriebener Hersteller an und müssen sich deshalb den reglementbedingten Beschränkungen im Testbetrieb unterwerfen.

 

Doch für Teamchef Michele Nandan ist das kein Problem. Der i20 WRC, dessen Entwicklung nun deutlich Fahrt aufnimmt, ist nur ein Übergangsauto. Nach dem Einfrieren des technischen Reglements werden alle beteiligten Hersteller 2015 neue Autos bringen. Auch Hyundai. „Wir entwickeln auf Basis des nächsten Hyundai B-Segmentmodells unser neues WRC“, verrät Nandan. Damit ist die Rolle des i20 WRC als Übergangslösung klar definiert. „Es wird ein konservatives und einfaches Auto“, meint Nandan über die erste Fingerübung seines neuaufgebauten Teams.

 

Die Unterschiede zwischen den aktuellen World Rally Cars und dem i20 WRC, der nach dem Regelwerk von 2014 aufgebaut werden darf, sind nach Aussage von Michele Nandan nur gering. „Technisch gesehen ist es das Gleiche“, so der Monegasse. „Ein großer Unterschied ist, dass man kein RRC zur Homologation mehr braucht, sondern direkt ein WRC entwickeln kann. Deshalb müssen wir keine speziellen Teile für den RRC (S2000) mehr entwickeln. Das hilft uns wirklich.“

 

Keine Experimente werden auch beim Reifen gemacht. Hyundai setzt entgegen aller Spekulationen auf Michelin als Partner in der Debütsaison. „Wenn man wie wir neu einsteigt, sollte man nicht experimentieren, sondern auf das aktuell beste Material zurückgreifen und nicht womöglich noch ein neues Problemfeld aufmachen“, meint Nandan.

 

Alle Hintergründe zum Einstieg von Hyundai und ein Einblick in die Testarbeit mit dem i20 WRC gibt es in der kommenden Ausgabe von „rallye – Das Magazin“, die ab 2. September erhältlich ist. Abonnenten profitieren von der kostenlosen Vorablieferung am 30. August -> www.rallye-magazin.de/abo 

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