Rallye News

Hohe Erwartungen an OMV-Team

Der starke Auftritt beim Saisonauftakt in Monte Carlo hat die Erwartungshaltung an das OMV-Team vor dem zweiten Start deutlich erhöht.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Manfred Stohl absolvierte erfolgreichen Test

Das OMV Peugeot Norway World Rally Team ist zwei Wochen nach der Premiere in Monte Carlo wieder im Einsatz. Bei der ?Uddeholm Swedish Rally?, dem zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2006 wollen Manfred Stohl/Ilka Minor sowie Henning Solberg/Cato Menkerud abermals vorne mitmischen.

 

Das Resultat des OMV Teams Stohl/Minor in Monte Carlo erhöht auch die Erwartungen an den nächsten Auftritt. Vier Tage vor dem zweiten WM-Lauf der Saison wurde ein Schneetest in Norwegen absolviert. Und Stohl zeigt sich begeistert: ?Die Organisation des Tests war einfach unbeschreiblich. Bozian Racing arbeitet ungemein professionell und die Verantwortlichen in Norwegen waren äußerst freundlich und hilfsbereit.?

 

So konnten Stohl und Solberg am Sonntag auf einer vier Kilometer langen Teststrecke bei absoluten Schwedenverhältnissen je 150 Kilometer auf Eis und Schnee probieren. Im Vordergrund standen dabei natürlich die Reifen: lediglich 135 mm breit und mit bis zu 330 Spikes besetzt, die zwischen 5,5 und 7 mm aus dem Gummi ragen. Stohl: ?Die richtigen Reifen werden diese Rally entscheiden, denn obwohl hier alle die gleichen Reifen verwenden, gibt es natürlich gewaltige Unterschiede bei der Haltbarkeit der Spikes.?

 

Da in Schweden nach dem Stand in der Fahrer-Weltmeisterschaft gestartet wird, geht OMV Pilot Manfred Stohl als dritter Fahrer ins Rennen. Damit befindet sich der Österreicher in bester Gesellschaft ? gleich nach Marcus Grönholm und Sebastien Loeb. Stohl: ?Das ist bei kalten Temperaturen kein Nachteil. Dennoch ist meine Zielsetzung für Schweden ein Top-8 Platz, da es hier enorm viele Lokalmatadore gibt, die jeden Meter kennen und seit sie Auto fahren auf diesem Untergrund trainieren. Aber das Gefühl im Auto ist schon sehr gut.?

 

Für den Norweger Henning Solberg ist Schweden beinahe seine Heim-Rally. Der OMV Pilot fährt in Karlstad bereits zum achten Mal über die Startrampe. Daher sind auch die Erwartungen für seinen zweiten Einsatz im OMV Peugeot Norway WRT hoch gesteckt. Solberg: ?Monte Carlo war für uns absolutes Neuland und wir haben einige Male bei den Reifen daneben gegriffen. Das sollte uns in Schweden nicht passiert. Diese Rally kenne ich und da will ich ganz vorne mit dabei sein. Der Test hat gezeigt, dass uns das Auto gut liegt.?

 

In der Markenwertung belegt das OMV Peugeot Norway World Rally Team nach dem Saisonauftakt in Monte Carlo vor den Teams von Subaru (5 Punkte), Red Bull Skoda (3 Punkte) und Stobart-VK-M-Sport mit sechs Zählern den dritten Rang. Davor gereiht auf Platz 2 Kronos Total Citroen (11 Punkte) und das BP Ford World Rally Team (14 Punkte). Der dritte Rang des OMV Teams soll gefestigt werden. ?Wir haben heuer zwölf Rallyes um zu punkten. Daher ist es sehr wichtig, dass wir dies auch ausnützen. Ich bin überzeugt, dass sowohl Manfred Stohl als auch Henning Solberg in die Punkte fahren können?, gibt sich Teamchef Jacky Bozian optimistisch.

« zurück