„Ich gebe 110 Prozent“

Hoffnungsträger WRC2008

Keiner fieberte dem Debüt des neuen Subarus so entgegen wie Petter Solberg. Beim ersten Einsatz hofft der Norweger wieder auf die Erfolgsstraße zurück zu kehren.

<strong>FLUCHT NACH VORN:</strong> In Griechland setzt Subaru erstmals den neuen Impreza ein

Endlich ist es soweit. Seit Monaten liefen die Vorbereitungen, nun dürfen Petter Solberg und Chris Atkinson erstmals im neuen Subaru Impreza WRC2008 ausrücken. Vor allem der Ex-Weltmeister hofft mit dem Auto an alte Erfolge anzuknüpfen und das seit Monaten anhaltende Leistungstief zu überwinden.

„Im letzten Jahr reichte es für Platz drei und nun bekommen wir das neue Auto. Ich werde also richtig angreifen und auf ein starkes Ergebnis hoffen“, fiebert Solberg dem Start entgegen. „Wir hatten ein paar Tage mit dem neuen Impreza zum Testen und ich habe im Auto ein gutes Gefühl. Jetzt hoffe ich wirklich, dass wir in der Lage sind, an der Spitze mit zu kämpfen. Ich werde jedenfalls 110 Prozent geben, definitiv!“

 

Auch Teamkollege Chris Atkinson ist froh, den alten Impreza endlich abstellen zu können und hofft nun in ein Siegerauto zu steigen. „Es ist das erste Mal in einem neuen Auto, das ist ziemlich aufregend für mich. Aber man ist auch ein wenig vorsichtig“, so der Australier, der sich trotzdem nicht in falscher Zurückhaltung üben will. „Wenn mein Gefühl stimmt, dann gebe ich Gas. Es gibt keinen Grund, das nicht zu tun und natürlich freue ich mich auf die Gelegenheit zu sehen, wo wir mit dem Auto stehen. Wir wissen, dass die Rallye sehr hart ist und viele Faktoren eine Rolle spielen. Es wird nicht einfach, aber ich hoffe wir machen einen weiteren Schritt in die richtige Richtung und verkleinern den Rückstand auf die Spitze.“

 

Teamchef David Richards, Mann der großen Worte, möchte, dass mit dem Impreza WRC2008 ein neues und erfolgreiches Kapitel aufgeschlagen wird. „Zur Akropolis werden wir ein ganz anderes Subaru-Team erleben, denn mit dem Debüt unseres neuen Autos kehren wir zur vollen Stärke zurück“, so der Prodrive-Boss, der enorm unter Druck steht. Entpuppt sich der Impreza als Papiertiger, dürfte die Zusammenarbeit mit Subaru beendet sein.

« zurück