WM-Finale

Hoffnung in Wales wächst

Mit Aufnahme in den WM-Kalender 2010 wächst die Hoffnung, dass die walisische Regierung die Wales Rally GB weiterhin finanziell unterstützt.

<strong>NEUE HOFFNUNG:</strong> Die Wales Rally GB ist als WM-Finale 2010 eingeplant

Die verhärteten Fronten brechen langsam auf. Zwar bereiten sich die Anwälte der Organisation der „Welsh Rally of Great Britain“ und der walisischen Landesregierung weiterhin auf eine gerichtliche Auseinandersetzung vor, in der es um nicht mehr und nicht weniger als den Fortbestand einer der traditionsreichsten Rallyes geht. Aber nach Verkündung des provisorischen WM-Kalender 2010 könnte der Streit schnell beigelegt werden.

 

Hintergrund für die mögliche Klage des Veranstalters ist ein gekündigter Sponsor-Vertrag über 2,5 Millionen Pfund jährlich, der eigentlich erst Ende 2011 auslaufen sollte. Doch die walisische Regierung hat den fünfjährigen Kontrakt vorzeitig aufgekündigt. Begründung damals: Da die in Cardiff und Swansea beheimatete Rallye 2010 durch das Rotationsystem nicht im WM-Kalender vorgesehen ist, sei die Vertragsgrundlage hinfällig, schon in diesem Jahr soll kein Geld mehr fließen.

 

In der Vorwoche präsentierte jedoch WM-Promoter ISC den Vorschlag für den neuen Kalender 2010 und plant die Wales Rally GB als Finale vor. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir 2010 wieder im Kalender stehen“, freute sich Andrew Coe, Chef des Veranstalters „International Motor Sports“. „Das ist eine großartige Neuigkeit für alle Menschen in Wales und sollte den walisischen Steuerzahlern Millionen von Pfund sparen, die in einem langen und unnötigen Gerichtsstreit verschwendet worden wären.“

 

Die Bilder der Wales Rally GB 2008...

 

« zurück